+49 34294 83655 ht@werbetexterservice.de

Zeitfressern bin ich auf der Spur und mit meinem neuen Zeitmanagement arbeite ich effektiver.

Die Informationsüberflutung von E-Mails, Facebook, Twitter, XING, Chats, Telefonaten, Support und und und … führt dazu, dass die Zeitfresser zunehmen. Auf einigen Blogs las ich, dass die User sich vornehmen beispielsweise in Facebook nur noch eine Viertelstunde am Tag zu verbringen. Die Absicht ist gut gemeint, aber nicht die Lösung für meine Zeitfresser.

Und: Es ist wie zu Silvester: Wie lange halten die Vorsätze an … Und bringen diese Umorganisierungen überhaupt etwas? Ich glaube sehr wenig, weil sie auf keiner Analyse beruhen. Sie müssen sich die Zeitfresser BEWUSST machen!

Also muss eine kleine Analyse her, um die Zeifresser aufzuspüren und das Zeitmanagement auf gesunde Füße zu stellen.

[xwidget3rdparty id=685.1 align=center width=auto sidemargins=on]

Zeitfresser und Zeitmanagement

Als erstes finde ich über einen Vier-Wochen-Zeitraum heraus wie viel Zeit ich für welche Tätigkeiten verbrauche. Nach dieser Zeit habe ich eine verlässliche Aussage, wenn ich mir die Übersicht ansehe. So spüre ich die Zeitfresser auf. Das Zeitmanagement folgt danach.

Meine Zeitfresser finde ich

einfach mit dem kostenlosen Tool „Wordpad”. Sie finden es auf Ihrem Computer unter Start >> Alle Programm >> Zubehör >> Wordpad.

Zeitfresser aufspüren und Zeitmanagement verbessern

Mit Zeitmanagement effizienter am Kerngeschäft arbeiten

Ich habe mir diese einfache Tabelle angelegt und die Datei-Verknüpfung auf den Desktop gelegt. Nachdem der PC hochgefahren ist, öffne ich die Datei mit einem rechten Mausklick. Ein linker Mausklick öffnet die Datei im Format Word und da fehlt das Symbol für Datum/Uhrzeit. Nur in Wordpad lassen sich Datum und Uhrzeit mit einem Mausklick eintragen.

Seit dem ich das kleine Tool nutze, arbeite ich produktiver und gehe bewusster mit meiner Zeit um. Ein positiver Nebeneffekt hat sich noch eingestellt: Ich fokusiere mich stärker auf das Kerngeschäft.

Die ersten Zeitfresser habe ich schon aufgespürt und mein Zeitmanagement hat sich gleich mit verbessert. Probieren Sie es aus. Anfangs dachte ich, dass ich mehr Zeit mit dem Eintragen verbrauche – das Gegenteil ist der Fall.

Zeitfresser und Zeitdiebe ersetze ich durch ein vernünftiges Zeitmanagement und arbeite so noch effektiver ohne Stress.