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Der Geschäftsführer der OPS Netzwerk GmbH mit Sitz in Leipzig Dr. Helfried Schmidt beauftragte mich die Usability der Webseite https://www.kompetenznetz-mittelstand.de einzuschätzen. Er gab mir die Erlaubnis diese zu veröffentlichen.

Als Werbetexter bin ich kein Usability-Experte. Da ich u.a. suchmaschinenoptimierte Werbetexte für meine Auftraggeber schreibe berührt die Usability das Themen-Gebiet. Und die Berührungspunkte erscheinen erst beim zweiten Blick stärker, als ich anfangs dachte. Dazu gleich mehr.

Was ist die Usability

Usability wird oft übersetzt als Benutzerfreundlichkeit und/oder Gebrauchstauglichkeit.

Um den Begriff Usability besser zu verstehen, nahm ich ihn auseinander. Zunächst gab ich das Wort in das Google-Übersetzungstool ein.

Die Übersetzung für Usability lautet

  • Nutzbarkeit
  • Verwendbarkeit
  • Brauchbarkeit
  • Verwertbarkeit

Dann kam der Wortstamm – aus dem Englischen stammend – an die Reihe.

  • to use benutzen, gebrauchen, verwenden
  • the ability die Möglichkeit

Und so setze ich es zusammen: Nutze die Möglichkeiten … dieser Webseite oder wie der Möbelriese IKEA sagt: Entdecke die Möglichkeiten.

Was macht das Kompetenznetz Mittelstand

Kompetenznetz Mittelstand ist ein Netzwerk von und für Menschen als Freiberufler, Selbstständige und Unternehmer. Unternehmen stellen sich vor. Experten zeigen Ihren Experten-Status.

Sie veröffentlichen Ihre Firmenprofile, Ihren Experten-Status, Ihre neuen Produkte und Ihre Stellenangebote. Ihre Veranstaltungenkündigen Sie an.

Über den offenen und internen Bereich finden Besucher die notwendigen Kontakte.

Kurz: Marketingnetzwerk für Freiberufler, Selbstständige, Unternehmer, Experten

Werbetexte auf der Startseite

Der Werbetext auf der Startseite – Slogan, Headline – entscheidet wie auch bei einem Verkaufstext, ob der Leser weiter liest oder das Interesse verliert.

Aus diesem Grund gehe ich auf die Startseite ausführlicher ein.

Gleich zu Beginn fiel mir ein entscheidender Unterschied zu XING auf: Die einfache, übersichtliche Struktur.

Texte zum Weiterlesen, Navigation und Überschriften, die weiterführen haben einen dezenten farblichen Hintergrund. Dünne Rahmen umfassen den Inhalt. Der User weiß wo ein Abschnitt endet. Das erleichterte mir gleich zu Anfang immer die Orientierung.

Das Auge entdeckt die Texte

Nutze und entdecke die Möglichkeiten richtet sich bei einer Webseite an den User. Der Webseitenbetreiber muss dem User diese Möglichkeiten offenbaren – in Form von Text. Nur der (Werbe) Text transportiert den Inhalt einer Webseite. Bilder unterstützen, helfen Gefühle auszulösen – jedoch vermitteln sie keinen Inhalt. Nur der Text bringt die Information an den User.

Der Text-Blitz

Das Auge nimmt den Text oder besser gesagt die Information auf. Innerhalb 30 Millisekunden weiß das Gehirn Bescheid. Nach insgesamt 150 Millisekunden löst das Unbewusste in uns eine Reaktion aus.

Texte besser verstehen

Damit Sie den nachfolgenden Text besser nachvollziehen können, sehen Sie Screenshots mit Markierungen und Ziffern. In den Text-Abschnitten habe ich die Ziffern – beispielsweise (1) – eingefügt. Die Ziffer im Text bezieht sich dann auf das entsprechenden Bild im Text-Absatz.

Kompetenznetz Mittelstand Startseite

Welchen Text las ich beim Öffnen der Webseite?

Hier sehen Sie genau den Screenshot, welchen ich beim ersten Seitenaufruf erhielt.

Kompetenznetz Mittelstand Übersicht Startseite

Der kurze Text „Kompetenznetz Mittelstand” (1) und das Bild (4) fielen mir als erstes auf. Möglicherweise reagiere ich als Werbetexter feinfühliger auf den Text. Mir schoss eine Frage durch den Kopf: Was nutzt mir diese Seite?

Diese Frage oder die Frage: Welche wichtige für mich nützliche Information erhalte ich – stellt sich der User – meist unbewusst.

Wenn mir der Text ins Auge sticht, so fehlt mir die Information, der Inhalt hierzu. „Kompetenz Mittelstand“ vermittelt den Eindruck – wie es das Schlagwort sagt – Informationen nur über den Mittelstand zu erhalten. Die Webseite und das Unternehmen liefern jedoch auch für Freiberufler, Selbstständige und Einzelunternehmer wichtige Informationen.

Die letzte Zielgruppe klickt möglicherweise weg und geht dem Unternehmen als potenzielle Kunden verloren.

Anregung

Neben dem Schriftzug Kompetenznetz Mittelstand (1) ist genügend Platz für eine Headline – den Hauptnutzen der Webseite. Der Text mit Impressum, AGB usw. (2) „rutscht” in die Fußzeile der Webseite. Impressum, AGB und Kontaktdaten interessieren den User erst später.

Mit einer überzeugenden Headline erzeugen Sie Aufmerksamkeit und Interesse beim Besucher.

Das Suchfeld (3) platziert sich dann entweder über dem Anmeldefeld (5) oder neben der Menüleiste (6). Die rechte Spalte fällt so komplett weg. Das Gehirn braucht auf den ersten Schlag weniger Informationen verarbeiten. Die Headline hat eine höhere Chance im Kopf des Users Aufmerksamkeit und Neugier zu erzeugen.

Die Verlinkungen in „Weitere News” (9) führen auf fremde Webseiten. Diese Webseiten gehören ebenfalls zur OPS Netzwerk GmbH. Der User erwartet beim Ankündigen weiterer News mit hoher Wahrscheinlichkeit keine andere Webseite – Ablenkungsgefahr.

Beim Klicken auf einen Link verwunderte mich ein völlig neues Design. Dem User weitere Informationen zu liefern ist gut gemeint. Das Weiterleiten auf eine andere Webseite ohne Vorwarnung halte ich für wenig geglückt. Die neue Struktur irritiert den Besucher.

Alternativen zum Text in der Headline

Beim Überfahren mit der Maus über die Button des Menü (6) ändert sich das Bild (4). Das neue Bild passt zum Thema des Menüs. Der neue Text im Bild-Ausschnitt erscheint in schwachem Kontrast zwischen Text und Hintergrund. Die Text-Information nahm ich kaum wahr. Das Gehirn legt es als unwichtig weit hinten ab. Der Text erreicht kaum Wirkung beim Besucher.

Mögliche Änderungen in Text und Bild

Jetzt wird es schwierig, weil ich verschiedene Alternativen sehe. Deshalb lege ich folgende Priorität fest.

Bei meinen Ideen lehne ich mich an die bestehende Webseite an. Die möglichen Änderungen lassen sich mit wenig Aufwand durchführen. Für einen Webmaster ist es eine leichte Arbeit.

Idee ohne zentralen Headline Text

Die Worte Kompetenz Mittelstand (1) stehen nebeneinander – Platz wird frei, weil eine Zeile eingespart wird. Das Bild (4) erscheint auf der gesamten Bildschirmbreite. Beim Maus-Over-Effekt (6) erscheint das Bild des entsprechendem Menü schwächer. Der Text tritt in den Vordergrund. Für jeden Themenbereich erscheint ein gesonderter Headline-Text.

Die Menü-Leiste (6) steht über dem Bild. Der Text im Menü-Button (6) steht als Fettschrift um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten. Der Blickfang ist das Bild. Der Text als Handlungsaufforderung und Information rückt mehr in den Mittelpunkt.

Der Vorteil: Der User erhält sofort detaillierte Informationen zu den einzelnen Themen. Dies stellt höhere Anforderungen an den User dar. Da die Webseite sich im B2B Geschäft bewegt kann diese Variante getestet werden. Im B2C Bereich rate ich davon ab.

Der Nachteil: Auch im B2B Geschäft betrachten Menschen die Webseite. Sie müssen die Fülle der Informationen erfassen und verarbeiten.

Von der zentralen Headline in den Text

Die oben genannte Idee wird mit einer zentralen Headline im Bild (4) ergänzt. Das Menü (6) bleibt unter dem Bild (4).

Die zentrale Headline vermittelt das Gesamtkonzept und den User-Nutzen der Webseite. Sie wird immer beim Erst-Öffnen der Seite für 5 bis 7 Sekunden angezeigt. Der User erfasst den Inhalt. Danach tritt der Mouse-Over-Effekt ein. Die „Mouse-Over-Unter-Headlines” ziehen den User in die Seite für weitere Nutzen-Informationen.

Oder: Der Mouse-Over-Effekt wird komplett ausgeschaltet. Die Webseite agiert nur mit der zentralen Headline. Welche Variante effektiver ist, kann nur durch einen Splittest sicher ermittelt werden.

Die Menü-Leiste verstärkt den Text-Hintergrund-Kontrast. Durch den bereits sehr sinnvoll eingesetzten Kasten mit farblichem Hintergrund reicht eine Fettschrift und eventuell andere Schriftgröße aus.

Die Anmeldung (5) rückt unter das Menü und bleibt als rechte Spalte bestehen.

Kurz skizziert sehe die Startseite aufgeräumter und übersichtlicher, wie folgt aus.

Headline Werbetext

Anregung

Die Startseite braucht als Besucherfang eine starke Headline.

Der User liest nach dem ersten Blick den Text

Die Webseite wirkt durch den weißen Hintergrund freundlich und seriös.

Die „Aktuellen News” (7) und „Aktuelle Blogs” (8) unter dem horizontalen Menü (6) laden zum Weiterlesen ein. Die dezente Hintergrundfarbe grenzt Abschnitte organisatorisch ab. Das Auge freut sich.

Usability Kompetenznetz Mittelstand – Menüs offline

Menüanordnung der Webseite

Okay, der Besucher ist interessiert und klick auf ein Menü (1). Und sofort findet er das Untermenü (2) in horizontaler Ebene. Die Untermenüs liefern dem Besucher gleich weitere Informationen.

Die unterschiedlichen Hintergrundfarben – wieder dezent – erleichtern dem Auge das Navigieren.

In der rechten Spalte kann sich der Besucher für das Kompetenznetz Mittelstand anmelden (4). Diese Variante ist sehr gut gewählt. Erst nach dem der Besucher weitere Informationen sich abgeholt und das Portal für sich als wichtig eingestuft hat, wird er sich anmelden. Der auffällige Button erleichtert das Anmelden.

Zur Zeit meiner Analyse erschien unter dem Anmeldefeld noch ein spezielles Suchfeld für die Untermenüs Unternehmen, Veranstaltungen und Veröffentlichungen.

Wie Sie auf dem obigen Screenshot sehen ist im Menü Experten kein Suchfeld vorhanden. Unternehmen suchen nach Experten, weil sie so ihre Qualität verbessern können.

In den Menüs und Untermenüs erscheint ein kurzer Text (6) zum Inhalt der Seite. Die graue Schriftfarbe fällt wenig auf. Diese Kurz-Information ist jedoch sehr wichtig, weil sie dem Besucher den USP (Unique Selling Proposition), also die Einzigartigkeit des Menü aufzeigt.

Der Nutzen, der USP kann durch eine schwarze Schriftfarbe auf dem gleichen farblichen Hintergrund wie beim Menü und/oder durch einen Rahmen besser ins Auge stechen.

Anregung

Im Menü Experten ein Suchfeld einbauen.

Die „Weiteren News” (5) gegen „Aktuelle News” auszutauschen, weil der Besucher so auf der Webseite verbleibt.

Die Links der „Weiteren News” (6) verlinken auf die Webseite https://www.pt-magazin.de. Die Webseite gehört ebenfalls zur OPS Netzwerk GmbH. Aus firmenpolitischer Sicht mag es wiederum sinnvoll erscheinen, meiner Anregung nicht zu folgen.

Usability Kompetenznetz Mittelstand – Menüs online – Ihr Netzwerk-Waffe

Als registrierter Besucher nutzen Sie die Menüs aktiv. Zu Ihren Lesrechten kommen Schreibrechte hinzu. Sie schreiben Ihre Informationen.

Wo sitzen Sie im Büro: Am Schreibtisch. Und so öffnete sich das neue Menü im Login Bereich.

Ihr Schreibtisch

Virtueller Schreibtisch ist Ihre Steuerzentrale

Über das Menü „Mein Schreibtisch” (1) steuern Sie alle Ihre Marketing-Aktivitäten. Über „Mein Schreibtisch” gelangen Sie immer wieder direkt auf Ihren Schreibtisch zurück. Es ist als ob Sie im Büro arbeiten. Wenn Sie Ihr „Büro” verlassen, bewegen Sie sich in den anderen Menü-Seiten, holen sich Informationen und legen Beiträge auf den Schreibtisch Ihrer Interessenten.

Der Button „Zurück zum Schreibtisch” ist sehr wertvoll, weil Sie als Benutzer mit einem Klick zurück in Ihrer Steuerzentrale sind – ohne Umwege und Staus.

Auf Ihrem Schreibtisch liegen verschiedene „Arbeitsstapel” als Fenster (2) , die Sie per Drag and Drop individuell auf Ihrem Bildschirm anordnen. Über den Button „Schreibtisch konfigurieren” (3), legen Sie nur die Arbeitsstapel auf den Schreibtisch, die Sie bearbeiten wollen.

Wenn Sie den Unterschied zwischen einem vollen und leeren physischen Schreibtisch kennen, so schätzen Sie diese virtuelle „In den Aktenschrank legen Funktion”.

Auch wenn die Schreibtisch-Hilfe beim Test mehrmals eine Meldung „Die Seite wurde nicht gefunden” anzeigte, wird sie – nach Abstellen der Fehler – eine wertvolle Hilfe für Sie darstellen.

Marketing-Inhalte erstellen

Vom Schreibtisch aus schreiben Sie neue Blog-Beiträge, erstellen Forenthemen, legen Ihr Unternehmensprofil an oder ändern es. Leider trat ein technischer Fehler auf: Beim Erstellen meines Unternehmensprofil funktionierte die Speicherfunktion nicht.

Mit einem Klick rufen Sie die Übersicht der Gruppen-Diskussionen auf und diskutieren mit. Diskussionen sind die Grundlage Ihrer Kommunikation. Äußern Sie Ihre Meinung. Leichter lässt sich ein anderer Mensch nicht kontaktieren. Eine Kontaktanfrage in einem sozialen Netzwerk wirkt dagegen plump.

Keine Experten Informationen verpassen

Sie werden auf einen Experten aufmerksam und er hat noch nicht Ihr konkretes Thema aufgegriffen oder Sie wollen von ihm lernen? Markieren Sie ihn und die „Sekretärin” legt Ihnen seine Aktivitäten auf Ihren Schreibtisch. Keine seiner Aktivitäten geht Ihnen verloren.

An Ihre Inhalte anknüpfen

Über „Meine Inhalte” behalten Sie den Überblick über Ihre eingestellten Informationen. So knüpfen Sie beim nächsten Mal direkt daran an. Andere Leser verstehen besser den Zusammenhang Ihrer Argumentation. Gedanken und Ideen fallen uns „scheibchenweise” ein. Über „Meine Inhalte” ergänzen Sie themenbezogen bisherige Inhalte mit neuen Gedanken.

Wichtige Inhalte mit Lesezeichen markieren

Interessante Beiträge gefunden und keine Zeit zu lesen, weil der nächste Termin drückt? Setzen Sie ein Lesezeichen und lesen den Beitrag später in Ruhe.

Kommentare im Zusammenhang erfassen

Ihre geschriebenen Kommentare zu anderen Beiträgen rufen Sie einfach auf. Ergänzen Sie diese, wenn Sie neue Erkenntnisse erlangt haben. So erstellen Sie eine emotionale und rationale Kette, die der Leser nachvollziehen kann. In anderen Netzwerken sehen Sie die gesamten Diskussionen, müssen alles wieder lesen um den Ur-Zusammenhang zu erfassen.

Wie andere Mitglieder reagieren und Ihre Meinungen lesen Sie übersichtlich nach einem Klick auf den Button „Erhaltene Kommentare”.

Nachrichten

Ihre geschriebenen und erhaltenen Nachricht finden Sie über den Button „Meine Nachrichten”.

Mehr als reine Kontakte-Verwaltung

Lesen und Schreiben Sie Kommetare

„Meine Kontakte” beinhalten nicht nur die Kontakte, die Sie aus verschiedenen Kontakt-Verwaltungen kennen. Über die beiden Reiter „Experten, die mich begleiten” und „Experten, die ich begleite” (1) haben Sie einen Überblick zu Ihren Experten und schnellen Zugriff auf deren Informationen.

Während der gesamten Login-Zeit bleiben die Menüs (2) und deren Reihenfolge erhalten. Dies erleichtert Ihnen das Handhaben des Netzwerks.

Schnelle Beiträge mit einem Klick

Lesen Sie die Texte der Experten

Schreiben Sie gleich zu dem Unternehmen, Experten, Blogbeitrag, Veranstaltung, Forumseintrag einen kurzen Beitrag, Kommentar oder stellen eine Frage – ein Klick und das Schreibfenster (1) öffnet sich.

Kompetenznetz Mittelstand Inhalt verbreiten

An vielen Stellen des Netzwerk sind Button zum Verbreiten in andere Netzwerke integriert. Sie erreichen schnell einen viralen Effekt.

Usability Kompetenznetz Mittelstand zusammengefasst

Nutze die Möglichkeiten

Unternehmen, Mittelständler, Freiberufler, Experten, Selbstständige und Einzelunternehmer haben mit dem Kompetenznetz Mittelstand ein zentrales Portal für Ihre Reputation und Ihr Marketing.

Als Mitglied finden Sie schnell neue Kontakte zu anderen Unternehmen und Experten.

Gebraucht-Tauglichkeit

Das Bedienen im Backend-Bereich ist logisch angeordnet, übersichtlich und intuitiv. Kleine Texte an den Eingabe-Feldern helfen den Mitgliedern sich zurecht zu finden.

Endlich mal ein Netzwerk, welche seine Besucher nicht durch Werbung und Banner ablenkt und sich auf das Wesentlich konzentriert.

Zeit als eine der wichtigsten menschlichen Ressource

Unternehmer haben wenig Zeit. Sie brauchen Ihre Informationen schnell. Dem wird die Struktur und der Aufbau der Webseite gerecht: schnell, intuitiv, modern, übersichtlich

Fazit

Die Webseite https://www.kompetenznetz-mittelstand.de ist rundum sehr gut gelungen. Trotz des Domainalters von 25 Tagen (26.07.2012) besitzt sie bereits einen beachtlichen Alexa Deutschland Rank von 82,311.

Wenn Sie sich und Ihr Unternehmen weiter voran bringen wollen, Ihr Netzwerk ausbauen und neue Kontakte anbahnen wollen so melden Sie sich unbedingt im Kompetenznetz Mittelstand an.

Ich wünsche allen Mitarbeitern der OPS Netzwerk GmbH für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg

Kompetenznetz Mitgliedssiegel