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In den letzten Tagen und Wochen erhielt ich mehrere Werbetext-Anfragen, die alles eines gemeinsam hatten.

„Schreiben Sie einen knackigen Werbetext“

Auf einen Nenner gebracht schrieb ich diese Antwort zurück.

Doch vorher lesen Sie die Bedeutung des Wortes „knackig“, damit Sie meine Antwort richtig einordnen. Ich habe mir da Hilfe von der Rechtschreib-Enzyklopädie Duden geholt.

Duden erklärt das Wort knackig, wie folgt:

1. beim Hineinbeißen oder Eindrücken einen kurzen, harten, hellen Ton hervorbringend, fest und knusprig

Ich und wahrscheinlich auch Sie beißen wohl kaum in einen Text hinein, wohl eher in einen Apfel – ist garantiert auch gesünder

2. wohlgeformt, jugendlich frisch und dadurch anziehend und erotisierend

Texte sind selten wohlgeformt, und frisch nur unmittelbar nach dem Schreiben. Wohlgeformt und erotisierend sind dagegen weibliche Brüste und … na das überlasse ich Ihrer Fantasie

3. kraftvoll, schwungvoll

Meine Fahrradrunden fahre ich kraftvoll und schwungvoll. Werbetexte schreibe ich lieber gelassen.

4. Knusprig, kross

… so wie mein Frühstücksbrötchen

Das Wort knackig wird wohl eher mit Essen oder Frische verbunden.

Wie sollte dann ein Werbetext sein mit dem Sie mich beauftragen oder den Sie selbst schreiben wollen?

Am besten Sie beantworten für sich folgende Fragen:

  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Wo soll der Werbetext erscheinen? (Webseite Landingpage oder Salespage, E-Mail-Marketing oder E-Mail Marketing Serie, Firmenprospekt, Werbeflyer, Werbeanzeige …)
  • Was will ich mit dem Werbetext erreichen? (Verkauf des Produkts, Eintragen in Newsletter, Klicken auf einen Link …)
  • Warum will ich diesen Werbetext? Mit dieser Frage machen Sie sich ernsthaft Gedanken über den Werbetext und stellen ihn in Kontext zu weiteren Werbemaßnahmen. Automatisch schaffen Sie Synergien.
  • Was ist mein USP (Alleinstellungsmerkmal)?

Es gibt noch weitere Fragen. Nur diese Fragen sind die, die ich gleich zu Beginn stelle.

Wenn Sie mich mit einem Werbetext beauftragen, dann erwarten Sie ein Ergebnis. Mit den o.a. Fragen schaffe ich die ersten Voraussetzungen, dass Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. Und genau darum geht es Ihnen doch, stimmts?

Ein Werbetexter-Auftrag ist ähnlich einem Handwerker-Auftrag. Sie müssen dem Klempner die undichte Stelle in der Wasserleitung mitteilen. Vielleicht fragt er sie, ob der das gesamte Rohr gleich auswechseln soll.

Vielleicht wollen Sie gleich noch eine neue Armatur oder eine neue Toilette damit die „Flickschusterei“ endlich ein Ende hat und weil Sie weiter denken als von zwölf bis Mittag.

Knackige Werbetexte führen in die Irre

Werbetexte sollen zum Ziel führen. Was ist das Ziel Ihres Werbetextes? Was wollen Sie erreichen?

Was ist das Ziel Ihres Verkaufsgespräches oder Ihres Telefongespräches? Was wollen Sie beim Gesprächspartner erreichen?

Es kann ein Termin sein, oder eine Vereinbarung ein Angebot zuzusenden, oder einen Rückruf zu vereinbaren oder oder …

Ein Werbetext ist ein schriftliches Verkaufsgespräch mit einem Ziel … welches Sie vorher definieren müssen.

Sie wollen ein Ergebnis? Dann verschaffen Sie sich Klarheit über Ihr Ziel!

Knackig können Äpfel, Tomaten, Gurken oder im doppelten Sinne Kirschen sein … Werbetexte sollen zielführend sein

Beides verschafft Ihnen Genuss auf verschiedene Art und Weise …