Bilder zuschneiden für eigene Webseite
Bilder dienen dazu den Werbetext oder Verkaufstext zu unterstützen. Bilder müssen sich in den Text einfügen und zum Text passen.
Nutzen Sie selbst aufgenommene Bilder
Fast jeder hat heute eine Digitalkamera. Urlaubsbilder, Freizeitbilder, mal einfach so schnelle Schnappschüsse, Bilder des eigene Wohnumfeldes und viele andere Fotos haben Sie sicher.
Suchen Sie sich die besten Bilder aus, welche Ihr Thema, Ihr Geschäft, Ihren Blog oder Geschäft beschreiben. Achten Sie darauf keine Persönlichkeitsrechte dritter Personen zu verletzen.
Diese Fotos sind garantiert einzigartig und wirken sehr natürlich. Bauen Sie die Bilder in Ihren Text Ihrer Webseite ein. Bilder lockern den Text auf und wirken als Blickfang. Das Auge des Besucher verweilt kurz auf dem Bild und die von Ihnen beabsichtigten Emotionen können besser ausgelöst und verstärkt werden.
Je nach Themen-Gebiet sollte das Foto seriös oder humorvoll sein. Ein respektvolles Bild zum Thema Abnehmen kann eine leicht humorvolle Komponente beinhalten. Bei einer Webseite zum Thema Lebensende und Trauer verbietet sich Humor von selbst. Auch schwarzer Humor ist sicher nicht angebracht.
Betreiben Sie eine Webseite zum Thema Gebrauchtwagen können Sie zahlreich Fotos selbst aufnehmen und auf Ihrer Webseite veröffentlichen. Genauso gut gibt es weitere Themen, wie Teichpflege, Gartenarbeit, Hausrenovierung, Tiertraining … wo Sie individuelle Fotos schießen und diese in Ihren Text geschickt einbinden.
Bilder zuschneiden
Bei selbst aufgenommenen Fotos haben Sie meist unnötige „Füllmasse”. Nehmen Sie beispielsweise Fotos von Hunden auf, so soll sich auf dem Foto die Bewegung des Hundes widerspiegeln. Um den natürlichen Bewegungsdrang auf das Foto zu bannen drücken Sie dann den Auslöser und achten kaum auf die Umgebung.
Die Umgebung (Natur, Gebäude) lenken jedoch den Besucher vom Bild ab. Der gewünschte Effekt, die deutliche Darstellung der Bewegung des Hundes wird verringert. Der Besucher wird vom eigentlichen Bild abgelenkt.
Möglicherweise meinen Sie, daß es gering sei. Doch viele geringe Fehler summieren sich!
Schneiden Sie alles aus dem Foto raus, was nicht benötigt wird. Nutzen Sie das kostenlose Programm von Picasa. Sie benötigen lediglich ein Konto bei Google, beispielsweise eine E-Mail-Adresse, und können das Tool Picasa kostenlos nutzen.
In dieser kleinen Video-Anleitung sehen Sie, wie Sie innerhalb von fünf Minuten Ihr Bild zuschneiden können.
Das Video zeigt Möglichkeiten auf, die mit Picasa möglich waren. Google stellte im März 2016 den Dienst von Picasa ein.
Danach platzieren Sie das Foto an der richtigen Stelle in Ihrem Text.
Ich würde mal gern ihre Meinung zu meiner Seite haben wer weiss was man da alles ändern könnte
Hallo Hans,
bei ersten Anschauen der Startseite von Tapetenhans, taten mir die Augen weh. Die Startseite ist massig von verschiedenen Bildern gespickt, dass der Besucher keine Orientierung findet. Menschen mögen Klarheit, Strukturen und Übersicht, weil es ihnen Sicherheit gibt.
Ich habe mal fünf Bilder angeklickt und auf der folgenden Seite erscheint immer der gleiche Text. Mal abgesehen davon, dass Google es nicht mag … wie langweilig erscheint es dem Besucher.
Ich lese, dass ich mir das Bild downloaden kann und erhalte es als Poster. Für mich entsteht hier ein Widerspruch bzw. keine schlüssige Einheit.
Das Bild kostet den Preis X als Download. Wie komme ich dann an das Poster? Welche Größe hat das Poster? Was bedeuten 130 g/qm? Es fehlt das Übersetzen der Produkt-Eigenschaften in Kunden-Nutzen und Vorteile.
Das monatliche Suchvolumen des Begriffs „Fototapete“ beträgt bei Google etwa 74.000. Es gibt noch weiter lukrative Suchbegriffe zu dem Thema.
Die Kategorien der Webseite sind produktbezogen. Wie wäre es mit einer Ergänzung einer kundenbezogenen Kategorie? Beipielsweise suchen jeden Monat 4.400 User nach den Begriff „Fototapete Kinderzimmer“.
Sehr interessant man übersieht oft die Kleinigkeiten
Hallo Frau Berger,
die vielen Kleinigkeiten sind, wie kleine Mosaiksteine. Sie fügen sich mit der Zeit zu einem Bild. Jeder Mensch sieht ein Bild aus seiner Perspektive, hat seine persönlichen Eindruck, weil jeder Mensch so einzigartig ist.
Die Sichtweisen lassen sich in Gruppen zusammenfügen. Die Gemeinsamkeiten werden dann beispielsweise in Gefühlen, Wünschen und Zielen im Werbetext beschrieben. Leider unterschätzen immer noch viele Unternehmer die Notwendigkeit der Zielgruppenanalyse.