Beim Werbetexte schreiben geht es ohne Leidenschaft nicht. Leidenschaft ist ein starkes Gefühl. Doch was ist Leidenschaft überhaupt?
Leidenschaft ist so ein starkes Gefühl, dass selbst die Technik, welche garantiert gefühllos ist, durcheinander gerät.
Glauben Sie nicht? – Dann lesen Sie meine Ergebnisse, welche ich in der Suchmaschine Google erhielt :
Unter dem Einsatz des Browsers Mozilla Firefox erhielt ich zum Begriff Leidenschaft 5.820.000 Suchergebnisse angezeigt. Mit dem Browser Google Chrome warf mir Google deutschlandweit 1.960.000 Webseiten aus, die den Suchbegriff Leidenschaft enthalten. Und über das Keyword-Tool von Google bekam ich 31.600.000 Webseiten angezeigt.
Alle Eingaben bezogen sich auf die Region Deutschland.
Wahrscheinlich verblüfft es Sie genauso, wie mich. Einige Unterschiede in den Suchergebnissen im hunderter oder tausender Bereich wären bestimmt normal. Doch die größte Differenz zwischen zwei Suchergebnissen betrug rund 25 Millionen!
Experten und Kombinationen
Selbst Wissenschaftler tun sich schwer mit dem Definieren des Begriffs Gefühl. Hinzu kommen zahlreiche individuelle Interpretationen.
Zum Thema Gefühl der Leidenschaft finden Sie im Internet unzählige Wortkombinationen. Der Begriff Leidenschaft tritt u.a. in diesen Kombinationen auf:
- Verlangen
- küssen
- Musik
- Tanz
- Motivation
- Partnerschaft
- Filme
- Blümchen
- Gedicht
- Sprüche
- Synonym
- Inbrunst
- Zitate
- Liebesbriefe
- Studium
- Meerforelle
- kochen
- Bilder
Grundtendenzen in der Leidenschaft
Leidenschaft ist immer verbunden mit einer Interaktion, die sich nach außen in Körperaktivitäten zeigt. Leidenschaft bringt die beiden Grundtendenzen Annäherung und Vermeidung nach außen zum Ausdruck. Die Natur legt jedem Mensch diese beiden Grundtendenzen bei der Geburt in die Wiege.
Leidenschaft in der Grundtendenz Annäherung finden wir in der Liebe
- zum Partner
- beim küssen
- zum Tanz
- bei der Motivation
- zu Kunst, wie Sprüche Malerei Musik
- zum Hobby
- zur eigenen Entwicklung
Leidenschaft der Vermeidung
wird noch verständlicher, wenn wir das Gefühl des Hasses mit heranziehen
- Hass gegen sich selbst wegen fehlender Selbstliebe
- Hass gegen anderen Menschen
- mit Leidenschaft andere ärgern
- Vermeidung von Schmerz
- Vermeidung von Angst
- Vermeidung von Einsamkeit
- Vermeidung von finanzieller Sorgen
- Vermeidung von Krankheiten
Kulturelle Tendenz
Kulturell bezieht sich das Gefühl der Leidenschaft zunehmend auf den positiven Aspekt. Verbunden mit der Leidenschaft ist es ein Ziel zu erreichen. Das Ziel kann sowohl bewusst oder unbewusst im Menschen vorhanden sein.
Schreiben Sie einen Text zu einem für Sie begeisterten Thema, so schreiben Sie automatisch – also unbewusst – mit mehr Leidenschaft. Plötzlich staunen Sie über ihr erreichtes Ziel: Sie schrieben den Text schneller ohne auf die Zeit geachtet zu haben.
Kraft emotionaler Energie
Alles was Menschen mit Leidenschaft tun, wirkt in ihnen und nach außen emotionaler. Ein weniger begabter Sportler oder Künstler kann mit seiner Leidenschaft bessere Ergebnisse erzielen, als einer deren körperliche und geistige Voraussetzungen größer sind – der allerdings ohne Leidenschaft vorgeht.
Leidenschaft setzt Energie und Kräfte frei. Leidenschaft holt kreative Gedanken aus verborgenen Regionen des Gehirns nach vorn ins Bewusstsein.
Weil Leidenschaft die Grundtendenzen Annäherung und Vermeidung berührt, müssen Sie in Ihrer Tätigkeit diese beiden Grundtendenzen spezifisch finden.
Vergangene Studien zeigten, dass in Deutschland nur etwa 20 Prozent der Berufstätigen ihre Arbeit mit Zufriedenheit absolvieren. Das bedeutet, dass die anderen 80 Prozent der Menschen ohne Leidenschaft ihrer Arbeit nachgehen. Welche Potenziale werden hier verschwendet – menschlich und wirtschaftlich.
Werbetexten und die Grundtendenzen
Beim Schreiben von Werbetexten lässt sich das Gefühl der Leidenschaft in Form der Annäherung (Liebe, Glück, Gesundheit, Lebensqualität, Stolz) für positive Gefühle einsetzen. Und Leidenschaft lässt sich in Form der Vermeidung (Angst, Schmerz, Abscheu, Einsamkeit, Misstrauen, Neid) für negative Gefühle einsetzen.
Dabei schließen sich beide Grundtendenzen nicht aus, sondern bedingen einander. Wie viele Texte lasen Sie über die Gefühle des Erfolgs (Annäherung an Geld, Gesundheit, Partner, Liebe, Selbstvertrauen) und der Niederlagen (Vermeidung von Geldsorgen, Krankheit, Trennung, Einsamkeit, Unsicherheit)?
Individuelle Leidenschaft
Ein Mensch mit einem schweren gesundheitlichen Handicap will keine Schmerzen mehr erleiden und endlich glücklich leben. Das Auseinandersetzen mit sich selbst geschieht voller Leidenschaft und Energie. Angst, Schmerz, Abscheu, gescheiterte Partnerschaften, Unverständnis der Kollegen und Freunde – alles will diese Person nicht mehr.
Anfangs schwer und immer wieder auf dem Weg der Erkenntnis erscheint ein kleines Licht. Rückschläge erleidet der einsame Mensch, findet weiter zu sich selbst, findet die Selbstliebe und geht mit zunehmendem Selbstvertrauen seinen Weg.
Diese Menschen schreiben oft ihre eigene Geschichte auf – authentisch, ohne vordergründig an das Geld verdienen zu denken. Sie schreiben, setzen sich mit sich und dem Leben auseinander und helfen mit ihren Büchern anderen betroffenen Menschen. Ihre Leidenschaft steckt andere an, weil sie so emotional natürlich und herzlich ist.
Leidenschaft ist eine zutiefst menschliche Emotion. Werbetexte helfen den Menschen ihre verborgene Leidenschaft – Annäherung und Vermeidung – hervor zu holen. Werbetexte machen Menschen diese Gefühle wieder bewusst. Das beworbene Produkt muss dann das Gefühl befriedigen.
Ich danke Melanie Fischer, die mich nach unserem letzten Telefonat und dem Lesen der ersten Seiten ihres Buches Mandys irische Seele zu diesem Artikel inspiriert hat.