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Glaubwürdigkeit im Verkauf

Ich sah mir vor einigen Tagen ein Webinar an. Es ging um das „einfache““Geld verdienen mit Künstlicher Intelligenz.

Auf der Einladungsseite zum Webinar warben die Veranstalter mit

  • Wir enthüllen das seltsamste Geheimnis.
  • Erfahre, wie du über 17.500 Euro im Monat verdienen kannst, ohne Vorkenntnisse und ohne selbst verkaufen zu müssen.
  • Würdest du gerne den exakten Blueprint erhalten der dir zeigt was die Top 1% der ChatGPT und Digistore24 Nutzer anders machen und die anderen 99% nicht … und das KOSTENLOS?!“

Das Webinar begann pünktlich und am Anfang wurde sinngemäß gesagt, dass der Zuschauer in den nächsten 60 Minuten die o.g. Versprechen eingelöst bekommt.

Dann folgten ca. 40 Minuten Darstellungen von Problemen, die sich in unterschiedlichster Weise wiederholten.

Im Wesentlichen ging es um die Zeitersparnis mit KI.

In den nächsten ca. 10 Minuten stellten sich die Moderatoren vor.

Danach wurde der Inhalt der ersten 40 Minuten auf andere Art in 10 Minuten wiederholt.

Der Zuschauer erhielt in weiteren ca. 30 Minuten Informationen über das Produkt und der Verkauf dauerte ca. 20 Minuten.

Das Produkt enthält 7 Strategien, um mit Künstlicher Intelligenz Geld zu verdienen.

Der Verkauf beinhaltete eine Verknappung auf maximal 100 Zugänge zum Mitgliederbereich mit Videos und Anleitungen.

Der Preis des Produkts: 397,00 Euro

Ich dachte: Wollen die mich verarschen oder für blöd verkaufen?

Die Moderatoren versprachen die Möglichkeit, monatlich 17.500 Euro mit dem Produkt zu verdienen.

Sie selbst wollen „nur“ 397,00 Euro x 100 Zugänge = 39.700 Euro verdienen, als pro Moderator 19.850 Euro?

Und jetzt kommts …

Am nächsten Tag erhielt ich eine E-Mail mit dem Text „Was war das gestern für ein wahnsinnig geiler Workshop! … Danke für das super Feedback, was wir von vielen unserer Teilnehmer erhalten haben“.

Wie soll das gehen?

Ich sah keine Teilnehmerzahl und keine Einträge im Chat. Die Moderatoren interagierten nicht mit den Teilnehmern.

Warum?

Weil es ein automatisch wiederholbares Webinar war.

Die E-Mail enthielt die Einladung zum Webinar mit der Verknappung auf 120 Plätze.

Ich habe nichts gegen automatisierte Webinare. Die Zeit der Moderatoren ist begrenzt und man kann so mehr interessierten Menschen ein Angebot unterbreiten.

Sollte man dabei nicht ehrlich und somit glaubwürdig bleiben?

Wenn es ein automatisiertes Webinar ist, dann ist es eben so.

Ich hatte den Eindruck, dass das Webinar nach Vorlage und Struktur eines amerikanischen Verkaufs-Webinars aufgebaut war.

Man kann sich an so einer Vorlage orientieren, doch die Menschen in Deutschland ticken etwas anders. Dem sollte man sich anpassen.

Aber vielleicht fehlt der KI dazu die (menschliche) Intelligenz.

Würde ich das Produkt empfehlen? Nein.

Ich würde das Produkt unabhängig von dem Webinar nicht empfehlen.

Warum?

Der Käufer wird von den 7 Strategien, dem Einrichten und dem Inhalt sicherlich überfordert sein.

Bei dem Preis von 397,00 Euro kann der Anbieter wahrscheinlich keinen Support leisten.

Der Käufer braucht bei so einem komplexen Produkt Support, weil ihm beim Umsetzen garantiert Fragen aufkommen.

Das Zeit-Verhältnis von Vorstellen des Produkts, der Motivation und des Verkaufs verursachte in mir ein „Kauf-nicht-Gefühl“.

Glaubwürdigkeit und Vertrauen sind Grundlagen im Verkauf.

Verspielt der Verkäufer Glaubwürdigkeit und/oder Vertrauen, verliert er den Kunden.

Er verliert den Kunden auch dann, wenn dieser früher ein Produkt von ihm kaufte.

Vielleicht will der Verkäufer nur den „schnellen Euro“ ohne Nachhaltigkeit machen … dann hat er wahrscheinlich einiges richtig gemacht.