Vor einigen Tagen erhielt ich eine E-Mail-Anfrage zum Schreiben eines Werbetextes für einen Shop. Die anfragende Firma errichtet einen neuen Online Shop und verkauft LED Leuchten.
Ich sah mir den noch im Aufbau befindlichen Shop an. Da die Firma bereits über ebay ihre Produkte verkauft, schaute ich mir ihre Produktpalette an. Nach dem ersten Überblick ergaben sich gleich die ersten Fragen.
Ich rief die Firma an, klärte die Fragen ab und bekam einen weiteren Einblick über die Produkte und deren Verwendung. Die Firma wollte von Anfang an professionelle Werbetexte auf Ihre Webseite einsetzen, um mit einem ordentlichen Umsatz-Start zu beginnen
Die Werbetexte sollten u.a. die Startseite und die Produkte umfassen. Die genaue Zahl der Produkte konnte die Firma mir am Telefon nicht nennen. Da runzelte ich schon die Stirn.
Fragen helfen zu analysieren
Meine Fragen bezogen sich u.a. auf das Verstehen von technischen Begriffen und Daten. Ich schrieb mir etwa zwei DINA4 Seiten während des Telefonierens auf. Am Ende des Telefonats sagte ich, dass ich Ihnen einen Fragebogen zusende und ihn mir beantwortet zurück senden.
Der Fragebogen diene der Analyse der Zielgruppe und der Produkte. Die Firma fragte gleich nach einem Preisangebot. Dazu konnte ich nichts sagen – wie auch, ohne nicht einmal die Zahl der Produkte zu wissen.
Wenn Sie einen neuen Teppich in Ihrer Wohnung verlegen lassen wollen und Sie fragen den Raumausstatter: Was kostet das? – erhalten Sie garantiert mindestens zwei Gegenfragen: Wie groß ist die Fläche und welches Material soll es sein?
Ich sendete den Fragebogen per E-Mail an die Firma und erklärte darin nochmals, dass ich erst nach den Antworten ein Preisangebot unterbreiten kann.
Fragen ohne Antworten
Der Fragebogen enthielt u.a. eine Tabelle in der die einzelnen Produkte und deren Verwendungszweck aufgeführt werden sollte. Schließlich enthielt der Text-Auftrag den Punkt Werbetexte für die einzelnen Produkte zu schreiben. Zum besseren Verstehen gab ich Beispiele vor, wie LED Leuchte xy für Wohnzimmer Stehlampe.
Die Antwort der anfragenden Firma verschlug mir dann die Sprache. Sie können mir auf die meisten Fragen keine Antworten geben. Und weiter hieß es, dass die Texte allgemeiner gehalten werden sollen, um eine große potentielle Kundschaft anzusprechen.
Es tut mir leid, dass ich nicht in eine Glaskugel sehen kann.
Werbetext schreiben ohne Informationen
Um einen Text – nicht einmal einen Werbetext – über Dinge zu schreiben, benötigen Sie Informationen. Sie müssen doch wissen worüber Sie schreiben … es sei denn Sie schreiben einen Science Fiction-Roman.
Sie als Auftraggeber kennen Ihr Produkt und deren Eigenschaften am besten. Als Werbetexter will und muss ich das Produkt kennenlernen. Ich steige hinter und in das Produkt. Ich esse es, wenn es ein Nahrungsmittel ist um den Geschmack und Geruch und Konsistenz im Mund und Nase zu „schnabulieren”.
Wenn es ein Informations-Produkt ist, dann lese ich es, teste die Ratschläge und befolge die Tipps. Welche Tipps helfen mir, begeistern mich und bringen mir einen Nutzen.
Wenn es LED Leuchten sind, dann muss ich nicht die fach-chinesischen Begriffe über technische Details wissen. Ich muss jedoch beispielsweise wissen, wie die Leuchtkraft einer LED Leuchte von 4 Watt im Vergleich zu einer alten 60 Watt Glühlampe ist. Unter der Leuchtkraft einer 60 Watt Glühlampe können sich viele Menschen noch etwas vorstellen. Unter einer 4 Watt LED Leuchte fehlt meist das Vorstellungsvermögen.
Werbetexte mit PS oder kW
Das Vorstellen neuer technischer Fakten im Vergleich zu alten Angaben fällt den Menschen schwer. Wenn Sie über Autos reden, reden Sie bei der Leistung über PS oder Kilowatt? Offiziell ist die Einheit PS seit 31.12.1977 nicht mehr zulässig. Im täglichen Sprachgebrauch verwenden wir PS immer noch.
Testen Sie sich selbst:
- Wie viel PS hat Ihr Auto?
- Wie viel kW hat Ihr Auto?
Welche Frage konnten Sie beantworten?
Und da bin ich schon fast beim Eindringen in die Zielgruppe. Das ist wieder ein anderes Thema.
Als Auftraggeber erteilen Sie mir nicht einfach so einen Auftrag. Je mehr Informationen Sie mir zur Verfügung stellen, desto mehr presse ich diese Informationen wie eine Zitrone aus. Und um so saurer der Saft, um so süßer schmeckt dem Leser der Werbetext. Wenn es dem Leser schmeckt, bestellt er Nachschlag – Nachschlag für Ihren Umsatz.