Werbetexte schreiben

Werbetexte schreiben hilft Ihnen mehr zu verkaufen. Werbetexte steigern Ihre Verkaufszahlen und Ihren Umsatz. Sie verdienen mit professionellen Werbetexten Ihr Geld, weil Werbetexte verkaufen.

Ziel von Werbetexten ist eindeutig und klar umrissen:

Umsatz drastisch steigern durch mehr Verkäufe

Ob sich Ihr potenzieller Kunde am Ende Ihres Werbetextes zu einem Test anmeldet, einen Newsletter abonniert, an einer Umfrage teilnimmt oder ein Probekauf macht, ist für den ersten Moment sekundär.

WEIL: Der Werbetext hat sein primäres Ziel erreicht: Sie haben die Adresse und/oder die E-Mail von Ihrem Webseitenbesucher.

Leser Ihrer Werbetexte

Die Zeiten des Sofort-Kaufs nach dem ersten Sehen des Produkts sind lange vorbei. Ihr Verbraucher von heute ist aufgeklärter, informierter, kritischer, skeptischer – doch ist er deshalb emotional intelligenter?

Kaufentscheidungen treffen potenzielle Kunden immer emotional. Selbst der rationalste Kunde, welcher sich alle technischen Daten des Produkts, alle Eigenschaften, Funktionen und Vorteile aufschreibt, jeden Test in allen Verbraucherzeitschriften liest – kauft emotional.

Wenn Sie es mit Ihrem Werbetext schaffen emotional Ihren potenziellen Kunden zu berühren, so sind Sie in der Lage Ihr Produkt zu verkaufen. Vorausgesetzt – und davon gehe ich aus – Ihr Produkt besitzt Qualität.

Werbetexte schreiben mit allen Elementen

… zu schreiben, um das Ziel zu erreichen: Der potenzielle Kunde kauft – ist eine ganz spezielle Aufgabe.

Wenn Sie das Schreiben eines Werbetextes an einen professionellen Werbetexter – wie mich – in Auftrag geben sind Sie immer auf der sicheren Umsatz-Seite. Jeder Werbetexter will Qualität liefern, um von Ihnen einen Folgeauftrag zu erhalten. Ich bin da keine Ausnahme.

Sie wollen mit Ihrem Werbetext Geld verdienen und ich genauso. Wenn wir die gleichen Interessen haben, müssen Sie nur noch einen Weg finden, sich diese Wünsche zu erfüllen. Ich bin schon da 😉

Werbetexte schreiben basiert auf gemeinsamen Interessen: Mit Qualität mehr verkaufen.

Ihre Vorteile von Werbetexten

Werbetexte haben einen riesigen Vorteil gegenüber anderen Werbemitteln: Die Qualität und der Erfolg lassen sich messen. Die Qualität eines Werbetextes lässt sich an der Anmelderate, Responsequote und am Umsatz messen. Zufriedene Kunden kaufen mehrmals.

Wenn Sie das Schreiben eines Werbetextes in Auftrag geben, tätigen Sie eine Investition.

Warum beim Schreiben von Werbetexten der Duden versagt

Ich bin als Werbetexter Ihr Verkäufer. Ich bin keine Romanschriftsteller. Ich schreibe Werbetexte damit Ihre Interessenten Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder auch Ihre Idee kaufen. Meine Werbetexte entsprechen nicht immer dem „richtigen” Satzbau – brauchen sie auch nicht.

Lesen Menschen Romane, dann lachen oder weinen sie vielleicht. Lesen Menschen meine Werbetexte, dann will ich in Ihnen Emotionen auslösen, je mehr desto besser.

Lektoraten streichen in Texten Füllwörter, wie möglicherweise.  Im Werbetext erfüllen sie eine Aufgabe.

Warum Ihr potenzieller Kunde kauft

Ihr potenzieller Kunde kauft eine Bohrmaschine,

  • nicht weil er ein Loch in die Wand bohren will,
  • nicht weil er den Dübel und den Haken einsetzen will
  • und auch nicht weil er das Bild aufhängen will.

Der potenzielle Kunde will seine Wohnung schöner gestalten, sein Gefühl der Gemütlichkeit befriedigen.

Und er will sein Gefühl des Stolzes befriedigen,. Er will von seinem Partner gelobt werden, wie schön er das Bild aufgehangen hat. Alles hat er geschafft, nur weil der Werbetext ihm die Bohrmaschine vom Typ „Schnell sicher staubfrei Loch in die Wand bohren” vertrauensvoll verkauft hat.

Werbetexte schreiben ist Hirn und Handwerker Arbeit zugleich

Werbetexte schreiben umgibt oft ein Hauch des Mystischen, des Geheimnisvollen, des Hypnotischen, des Außergewöhnlichen, des … was weiß ich … – Nichts von dem ist es!

Werbetexte schreiben ist harte Arbeit. Werbetexte schreiben ist eine Arbeit, die jeder lernen kann, der bereit ist zu lernen.

ACHTUNG: 

Das Gehirn eines Menschen verbraucht im Ruhezustand etwa 20 Prozent Energie des gesamten Körpers. Das Gehirn ist ein Hochleistungs-Organ und braucht für seine Tätigkeit mehr Energie.

Werbetexte schreiben zu lernen verlangt Fleiß, Disziplin, Ausdauer, gesunden Menschenverstand, Neugier, Wissensdurst, Durchhaltevermögen, Selbstmotivation, analytisches Denken. Vielleicht habe ich noch etwas vergessen.

Werbetexter zu werden, setzt den 100%-igen Willen voraus. Werbetexter zu sein heißt – ein Leben lang weiter lernen.

Ist das alles so außergewöhnlich? Ich glaube nicht.

Werbetexte schreiben braucht Zeit

Als Werbetexter recherchiere, analysiere, archiviere und lese ich täglich. Die Welt dreht sich weiter. Ideen anderer Menschen greife ich auf, denke nach werfe sie in den Papierkorb, um sie anschließend wieder hervor zu holen.

Ich habe mich so trainiert, dass mir morgens in der Aufwachphase kreative Ideen eingefallen. Ich danke meiner Gier nach psychologischen Büchern.

Werbetexte reifen, wie der Apfel am Baum. Werbetexte reifen, wie ein Wein. Eine der größten Gefahren ist, einen Tunnelblick zu bekommen. Da hilft am besten die Floskel „Schlaf mal eine Nacht drüber” – in die Tat umzusetzen.

Warum ich Aufträge ablehne

Ich lehne ich aus folgenden Gründe einen Auftrag ab:

  • Zeitmangel, weil ein anderer Auftrag mich voll beansprucht
  • Ich bin von dem Produkt oder der Dienstleistung nicht überzeugt, d.h. Ich würde als potenzieller Kunde das Produkt nicht kaufen
  • Ich kann mich nicht für das Produkt oder die Dienstleistung begeistern. Einen Werbetext ohne Leidenschaft und Begeisterung zu schreiben … wird nie gut das Produkt verkaufen. Er schafft es einfach nicht die Kauf-Trigger  beim Leser auszulösen.
  • Ich sehe in dem Produkt wenig Verdienstmöglichkeiten. Sie bleiben auch mit der erotischsten Bikini-Mode in Island wahrscheinlich auf Ihrer Ware sitzen.

Ihr Vorteil beim Ablehnen eines Auftrags: Sie vergeuden weder Zeit noch Geld.

Werbetexte schreiben – Geschäftsverbindung

Jeder Auftrag zum Werbetexten heißt eine geschäftliche Verbindung mit Ihnen einzugehen. Ich möchte, dass diese Zeit so angenehm wie möglich, vertrauensvoll und letztlich mit einem großen Plus für uns beide verläuft. Von Ende will ich nicht sprechen. Manchmal sieht man sich zweimal im Leben.

Kunden fragen mich oft: Lange oder kurze Werbetexte schreiben?

Vor meiner Zeit als Werbetexter dachte ich: Diese langen Werbetexte liest keine Sau, sorry – doch genau diese Umgangssprache wäre für eine bestimmte Zielgruppe richtig. Doch sehr schnell begriff ich, dass lange Werbetexte absolut notwendig sind, um zahlreiche Emotionen beim Leser auszulösen.

In der Regel gilt: Je komplexer oder erklärungsbedürftiger das Produkt, desto länger der Werbetext. E-Mail Texte eignen sich hervorragend, um ein Produkt “scheibchenweise” zu verkaufen.

Mit langen Werbetexten lassen sich alle Elemente besser analysieren. Hunderte oder tausende Sätze strukturieren einen Werbetext.

  • Wie sind die Sätze aufgebaut
  • Welche Worte werden gewählt
  • Welche Bilder entstehen im Kopf des Lesers
  • Wie fühlt sich der Lesers beim Lesen
  • Welche Textstellen werden wie und aus welchen Gründen hervorgehoben

Ihr Leser darf sich nie unter Druck gesetzt fühlen. Der Werbetext übt trotzdem Druck auf den Leser aus. Der Leser beginnt Ihnen zu vertrauen. Ihr Leser will aus einem guten Gefühl heraus kaufen. Er will nicht zum Kauf gedrängt werden.

Er will nach dem Kauf, sein Produkt oder die Dienstleistung voller Stolz anderen zeigen. Das “Anti-Storno-Element” schützt Si vor Stornierungen, Kosten, Ärger und Rückbuchungen.

Der Werbetext liefert dem Käufer Argumente, damit er seine Kaufentscheidung vor sich und anderen rational begründen kann. Jetzt fühlt er sich noch wohler und der Werbetext löst sekundär eine Mund zu Mund Propaganda aus.

Wenn Sie mehr mit der gleichen Anzahl von Kunden verkaufen wollen, dann ordern Sie kaufstarke Werbetexte.

Senden Sie mir eine E-Mail an ht@werbetexterservice.de, wenn Sie mit Ihren Texten mehr verkaufen wollen.