Ein Direct Mail Package ist ein Werbebrief, der auf dem Postweg zugesandt wird.

Vor meiner Zeit als Werbetexter dachte ich: Diese langen Werbetexte liest doch niemand. Weit gefehlt. Ein Vorurteil, welches immer noch weit verbreitet ist.

Direct Mail Package setzen Firmen bei Print Mailing ein. Obwohl das Internet in jede menschliche Ritze einzieht, lohnen sich Print Mailings noch immer.

Der Grund liegt in der menschlichen Neugier. Besonders, wenn Ihr Geschäft regional begrenzt ist, erzielen Sie mit Werbebriefen per Post Erfolge.

Der Empfänger hält den Werbebrief in der Hand. Eine E-Mail löscht er wahrscheinlich schneller.

Wenn Sie zum Briefkasten gehen und ihn aufschließen, hoffen Sie auf angenehme Post oder? Ihren potenziellen Kunden geht es genauso.

Wir sehen täglich nach Post. Wir können nicht anders, weil wir Menschen neugierig sind. Wir hoffen auf eine gute Nachricht, auf einen Gewinn, ein Geschenk … irgendetwas was uns freut.

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Elisabeth Penselin Inhaberin der WiPec Academy

Lieber Holger,

Obwohl wir selbst im Marketing tätig sind, übersieht man oft kleine entscheidende Details – gerade bei der eigenen Website fehlt schnell der nötige Abstand.

Bereits die von mir umgesetzten Dinge – denn die meisten Tipps sind schnell umgesetzt – machen die Webseite für unsere Besucher anziehender als vorher. Das bestätigen uns auch die Kundenfeedbacks!

Viele Grüße,
Elisabeth Penselin
Inhaberin der WiPeC Academy“

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Ihre Kunden wollen etwas haben, wollen ihr Verlangen befriedigen. Selbst ein Brief vom Finanzamt kann positiv sein: „Sie erhalten eine Steuerrückerstattung”.

Für wen lohnt sich das Direct Mail Package besonders?

Lokal tätige Unternehmen

  • wenn sie schnell ihre Bekanntheit erhöhen wollen
  • viele Besucher zu ihren Events einladen wollen (Firmenveranstaltung, Herbst-Fest, Jubiläum, Info-Veranstaltungen
  • neue Produkte vorstellen, die zum Anfassen sind (Autos, Betten, Fitness, Hypnose …)
  • Ausstellungen, Museen, Flohmärkte, Friseure, Stadtfeste, Heimatfeste
  • Handwerker, um neue Kunden zu gewinnen und Kooperationspartner finden

Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen

  • Rabatt-Aktionen
  • „saure Gurken-Zeiten“ mit Besuchern füllen

Seminar-Zentren

  • Zusammenarbeit mit Seminar-Veranstaltern, Vortragsrednern, um den Saal voll zu kriegen
  • Vorstellungen neuer exklusiver Seminar-Reihen für ausgesuchtes Publikum

Online Unternehmen

  • Shops, um Aktionen zu bewerben
  • Verlage mit Abo, um die Zahl der Newsletter-Empfänger zu erhöhen
  • Firmen, die (ältere) Menschen als Zielgruppe haben und davon ausgehen, dass diese Kunden wenig Internet-Affin sind
  • als Ergänzung zum Online-Marketing
  • Soziale Hilfsorganisationen, weil sie mit Print-Bildern wahrscheinlich mehr Emotionen auslösen

Sie erhalten mit einem Direct Mail Package

  • Versandkuvert-Teaser
  • Hauptbrief
  • Lift-Letter
  • Prämienstuffer
  • Antwortelement – in der Regel das Bestellformular

Versandkuvert-Teaser

Im Versandkuvert (Briefumschlag) steckt der Werbebrief. Damit der Empfänger den Brief öffnet steht auf dem Briefumschlag ein Text (Teaser).Wer Post von einem unbekannten Absender erhält ist skeptisch. Der Teaser soll diese Skepsis löschen.

Hauptbrief

Der Werbetext bildet Im Direct Mail Package den Hauptinhalt. Der Leser soll eine positive Kaufentscheidung treffen.

Lift-Letter

Dem Werbebrief liegt ein kurzer Brief einer (Autoritäts)Person (Lift-Letter). Der Lift-Letter soll die Antwort-Rate auf dieses Direct Mail Package erhöhen. Der Lift-Letter stellt einen zusätzlichen Vorteil und/oder Nutzen des Produkts heraus.

Prämienstuffer

Direct Mail Packages enthalt meist eine starke Prämie (Gutschein, Sonderangebot, Rabatt-Woche, Restposten usw.). Sie soll Ihren potenziellen Kunden die Kaufentscheidung erleichtern.Um die Prämie extra hervorzuheben wird sie auf einem extra Blatt Papier serviert.

Antwort-Element

Der potenzielle Kunde soll auf den Werbebrief antworten. Er soll bestellen, weitere Informationen anfordern, einen Termin vereinbaren usw.

Direct Mail Package Versandkuvert Teaser
Direct Mail Package Lift Letter
Direct Mail- Package Praemie
Direct Mail Package Antwort Element

Warum die Direct Mail Package Power Ihnen mehr Geschäft bringt

Alle Elemente werden aus hochwertigem Titanstahl jeweils zu einem Zahnrad gefertigt. Anschließend werden die Zahnräder wie in einem Getriebe zusammen gebaut und feinjustiert. Das Getriebe läuft leiser als ein Wimpernschlag und hat die Kraft einer Rakete, die zum Mars fliegt.

Das Geheimnis, wie der Titanstahl zusammengesetzt wird, liegt im geheimen Safe des Gehirns.

Riskieren Sie einen Blick in die Geheimnisse.

Der Käufer Ihres Produkts will sich mit dem Kauf ein oder mehrere Bedürfnisse und Gefühle befriedigen. Der Werbetext verspricht ihm seine Wünsche zu erfüllen. Der Werbebrief befriedigt die Emotionen Ihres potenziellen Kunden schon in seiner Vorstellung.

Ob der potenzielle Kunde jung oder alt, männlich oder weiblich, Single oder verheiratet ist … und die Zielgruppe ausgiebig zu analysieren … dazu braucht es Informationen. Geben Sie mir deshalb alle Informationen – selbstverständlich unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen

Das Verhalten Ihrer Kunden

Jede Zielgruppe denkt und handelt anders. Junge Paare denken an Nachwuchs, Berufsstarter an das erste Geld, Akademiker an den weiteren Aufstieg, technisch affine Menschen suchen die nächst bessere Computergeneration, Rentner wollen ihren Lebensabend genießen, verreisen usw.

Ich tauche als Werbetexter in Ihre Zielgruppe ein. Wie ein FBI-Profiler sammle ich alle Informationen, die ich kriegen kann. Ähnlich einem Chamäleon passe ich mich deren Denken, Fühlen und Verhalten an – zumindest für eine gewisse Zeit.

Dann kommt Ihr Produkt ins Labor. Ich tauche es in hochprozentige Salzsäure um alle Eigenschaften aufzulösen. Den potenziellen Kunden interessieren weniger die Eigenschaften, sondern er will wissen:

Was alles nützt mir das Produkt, welche Vorteile habe ich.

Was sich Ihr Kunde fragt

Ihr Kunde will wissen: Welchen Nutzen bringt mir Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung. Was ist für mich drin.
Das Direct Mail Package liefert Ihrem Kunden alle Antworten auf seine Fragen – auf kauf-emotionaler Ebene.

Vielleicht kennen Sie aus dem mündlichen Verkauf den Begriff „Einwände“. Das Direct Mail Package mit seinen Elemente soll alle Einwände und Bedenke Ihres potenziellen Kunden in Luft auflösen.

Meine (neuronale) Software übersetzt die Eigenschaften des Produkts in die Vorteile und Nutzen für Ihren Kunden – je mehr desto besser.

Je mehr emotionale Hemmnisse im Vorfeld aus dem Weg geräumt werden, um so höher steigen die Chancen auf einen Kauf. Der Leser des Werbetextes sieht sich beispielsweise beim Kauf einer Luftmatratze im warmen Ozean, begleitet von Delphinen, schwimmen.

Die Sprach-Floskel „Stell Dir mal vor” lässt sich im geschriebenen Werbetext umsetzen, so dass der Leser sich auf der roten Luftmatratze in glasklaren Wasser mit einem kühlen Cocktail schwimmen sieht.

Menschen lieben Überraschungen

Überraschungen gelingen nur, wenn der Leser neue spannende Informationen im Werbetext liest. So springe ich von der Luftmatratze, tauche in die Tiefen meines Archivs und zahlreicher Informationsquellen.

Drei oder vier Recherche-Ergebnisse liefern eine neue Idee. Die Recherchen bringen es zu Tage, was den potenziellen Kunden besonders an dem Thema interessiert.

Im Sieb der Recherchen verbleiben kleine und große Goldstücke, die den Leser überraschen. Die Werbetext-Spannung fibriert weiter. Und was wären die Überraschungen ohne dem Auslösen von Emotionen.

Himmelhochjauchend und zu Tode betrübt

Emotionen machen uns so menschlich. Menschliche Schwächen machen uns noch menschlicher und emotionaler. Jetzt verrate ich dem Leser noch eine Schwäche vom Absender des Werbebriefes.

Ich gebe ihm etwas ganz Persönliches aus seinem Leben preis. Ich werde zum Anfassen nah.

Ich schaffe noch mehr Vertrauen, weil ich dem Empfänger etwas Intimes vom Absender offenbare. Keine Angst, Sie brauchen nicht Ihre Seele, wie beim Psychiater offen legen.

Menschen kaufen aus Emotionen heraus und Vertrauen ist eine starke Emotion.

Das was Ihr Produkt von allen anderen unterscheidet

USP (Unique Selling Prosposition) – Ihr Alleinstellungsmerkmal. Was macht Ihr Produkt so einzigartig, warum will Ihre potenzieller Kunde unbedingt haben? Wer wenn nicht Sie als Produktgeber wissen das? – Arbeiten Sie Ihren USP heraus.

Nur so rückt das Kernstück im Werbetext entscheidend in den Fokus Ihres Lesers. Produkte gleichen sich in der global vernetzten Welt immer weiter an. Verbraucher sind NICHT in der Lage Produkte und Dienstleistungen zu unterscheiden.

Sie können nur noch Äpfel mit Birnen vergleichen. Ihr Alleinstellungsmerkmal macht den Unterschied, ob Ihr potenzieller Kunde bei Ihnen oder Ihrem Mitbewerber kauft.

Was sagen andere Kunden über Ihr Produkt?

Kunden, welche bereits eines Produkte oder Ihrer Dienstleistungen gekauft haben, werben für Sie mit lobenden Worten. Sie haben noch keine Kundenmeinungen?

Dann wird es Zeit. Kunden werben Kunden – Testimonials helfen Ihrer Glaubwürdigkeit auf die Sprünge. Brauchen Sie Testimonials (Kundenempfehlungen)? Dann werden wir gemeinsam welche beschaffen – echte und keine erfundenen.

Fantasie-Testimonials hauen Ihnen früher oder später die Füße weg. Entweder kommt der Schlag von Kunden oder vom Gesetzgeber. Von so einem Schlag in die Magengrube erholen Sie sich nur sehr schwer, wenn überhaupt.

Worum es wirklich nur geht

Ihr Ziel ist es Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu verkaufen. Vergessen Sie unfaire Vorgehensweise, weil mit den fairen Elementen so gut wie alles möglich ist.

Wenn Ihr Kunde nach dem Kauf ein positives Gefühl hat, stehen die Chancen für Folgekäufe gut. Setzen Sie diese Chance und Ihre Reputation nicht unnötig aufs Spiel.

Heben Sie Ihren Umsatz auf ein höheres Level mit einem Direct Mail Package

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