+49 34294 83655 ht@werbetexterservice.de

Was ist ein Drei-Viertel-Werbetexter? Ist es ein Werbetexter, dem die Energie für das letzte Viertel fehlt oder ist er nur ein dreiviertel Meter groß …

Ich will Sie liebe Leser und Leserinnen nicht lange auf die Folter spannen. Doch bevor ich Ihnen die Antwort gebe, hier noch einige Ideen.

Was könnte ein dreiviertel Werbetexter sein?

  • ein Werbetexter, der im Vergleich zu anderen Werbetextern in dreiviertel der Zeit seine Texte schreibt
  • ein Werbetexter, der immer nur dreiviertel seines Textes fertig bekommt
  • einer, der dreiviertel des Tages frei macht und im restlichen Viertel des Tages doch noch alles schafft
  • einer, der nur mit dreiviertel Engagement textet
  • einer der nur dreiviertel an Qualität leistet
  • ein Werbetexter der dreiviertel mehr Headlines testet
  • einer der seinen Auftraggeber nur zu dreiviertel respektiert
  • ein Werbetexter der dreiviertel mehr recherchiert, als sonst üblich
  • einer der nur dreiviertel des sonst üblichen Honorars verlangt
  • ein Werbetexter der immer dreiviertel mehr Text schreibt und ihn dann kürzt
  • einer der prinzipiell dreiviertel des Textes mit positiven Emotionen arbeitet

Sie lesen die Ideen. Sind es positive oder negative Gedanken? Es liegt im Auge des Betrachters!

Nehmen wir den Gedanken: Ein dreiviertel Werbetexter, ist ein Werbetexter welcher dreiviertel mehr recherchiert, als sonst üblich. Dieser Werbetexter recherchiert also sehr intensiv zu dem Produkt zu dem er einen Verkaufstext schreiben soll.

Er schaut sich das Produkt genau an, testet es, erhebt Vergleiche zu anderen und ähnlichen Produkten, lässt das Produkt von Freunden testen, entwirft Checklisten, schaut sich technische Details an, holt sich Kundenmeinungen ein usw. Er betreibt seine Recherche sehr pedantisch.

Dieser Werbetexter arbeitet sehr gewissenhaft, könnte man meinen – oder verliert er sich zu sehr in Details und überzieht die Zeit?

Egal was wir im Leben tun – wir setzen uns immer ein Zeitlimit – ob groß oder klein ob bewusst oder unbewusst ob eigenverantwortlich oder von außen diktiert.

Werbetexter-Ausbildung und die Zeit

Ein eigenes Zeitlimit sich selbst zu setzen heißt: Sie bestimmen über Ihr Leben.

Mein Zeitlimit für die Ausbildung zum Werbetexter beim Verlag der Deutschen Wirtschaft – 12 Monate.

Obwohl die Regeln des Kompaktkurs Werbetexten es zulassen, den Kurs um 6 Monate zu verlängern, war ich damals fest entschlossen: Ich schaffe es in den 12 Monaten. Das bedeutete – in jedem Monat eine Lektion abzuarbeiten. Abzuarbeiten bedeutet: Lesen, lernen, die Übungen absolvieren, Fragen stellen, im Forum sich mit anderen Lernenden austauschen, hohes Maß an Eigendisziplin und Durchhaltevermögen … und einiges mehr.

Werbetexter Ausbildung Fehlzündung

Und der Start: Ein klassischer Fehlstart.

Ich sendete die Studienanmeldung am 28. April 2011 an den Verlag Deutsche Wirtschaft AG.

Werbetexter Ausbildung StudienanmeldungDen Kompaktkurs hatte ich mir aus einigen anderen Weiterbildungsmöglichkeiten – alles was irgendwie mit Schreiben zu tun hat – herausgesucht. Der Anfangsgedanke – gute Verkaufstexte für meine ebooks zu schreiben – entwickelte sich im Laufe des Kurses zum heißen Interesse für Werbetexte und Verkaufstexte.

Beginnen wollte ich am 1. Mai 2011. Auf eine Rückantwort vom Verlag wartete ich vergebens. Am 12.05.2011 griff ich zum Telefonhörer und fragte nach. Die Antwort: Wir haben Ihnen eine Bestätigung und die Anmelde-Daten zugesandt. Das fängt ja gut an, dachte ich. Sie kennen das vielleicht: Ein bitterer Beigeschmack stößt einem auf.

Irgendwo in diesem großen www Daten-Nirwana schwirrt eine Bestätigungsmail für die Werbetexter-Ausbildung herum. Wer sie empfangen hat, darf sie gern löschen.

Jetzt geschah etwas, woran sich manche Firmen ein Beispiel nehmen können. Innerhalb von 10 Minuten traf eine E-Mail mit den Login-Daten ein. Ein Stunde später erhielt ich die offizielle Begrüßungs-Mail.

Ich begann den Kurs also mit fast 2 Wochen Verspätung. Laut Kurs-Bedingungen ist das Starter-Paket ein „Schnupper-Paket”. Jeder Besteller kann richtig reinschnuppern und erfährt worauf er sich einlässt, wenn er sich einlässt.

Die erste Folgelieferung für den Kompaktkurs Werbetexten hätte zum 1.Juli eintreffen sollen – planmäßig. Doch dann hätte ich einen Monat, laut meinem selbst erstellten Zeitlimit, überzogen. Ich nahm wieder Kontakt zur Kursleitung auf und problemlos erhielt ich bereits am 1. Juni die erste Folgelieferung. Starter-Paket plus 11 Folgelieferungen macht 12 Monate – mathematisch nicht ganz korrekt – doch der Plan steht.

Wenn Sie jetzt mit gerechnet haben, dann wissen Sie was ein dreiviertel Werbetexter ist – zumindest nach meiner Definition.

Heute ist der 31. Januar 2012 und ich habe dreiviertel der Werbetexter-Ausbildung absolviert.

Der Aufbau des Kurses ist fast wie in der Schule. Die Werbetexter-Ausbildung beginnt mit dem Lesen von Werbebriefen. So ein Blödsinn, dachte ich. Inzwischen habe ich manchen dieser Werbebriefe vielleicht schon zehn-mal gelesen. Und wissen Sie was: Ich lerne jedes Mal wieder etwas dazu. Selbst vorhandenes Wissen festigt sich, bestimmte Elemente betrachte ich auch aus anderer Perspektive.

Alle Werbebriefe brachten den Firmen riesige Umsätze.

Relativ schnell dröhnte es mir im Kopf: Es besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen dem Lesen eines Werbetextes und dem Schreiben eines solchen. Das begriff ich noch vor der ersten selbständig zu bearbeitenden Aufgabe.

Ein Werbetext besteht aus zig Elementen. Der Text muss nicht immer alle Elemente beinhalten. Die Werbetexter-Ausbildung besteht aus mindestens genauso vielen Elementen. Es ist nicht immer einfach beim Lesen und Schreiben die eigenen Gefühle auszuschalten und alles sachlich und nüchtern zu batrachten.

Je tiefer ich in diese Materie eindringe, desto klarer wird mir die Vielfalt.

Werbetexten ist wie ein Handwerk

Wenn Sie beispielsweise als Tischler einen Stuhl bauen, so fragen Sie den Kunden welche Vorstellungen dieser hat. Größe, Farbe, Sitzfläche, Holzart, Küchenstuhl, Gartenstuhl, Stuhl für den Esstisch oder ein Kinderstuhl … unzählige Fragen. Oft ist sich der Fragesteller gar nicht bewusst, dass er eine Checkliste abarbeitet – und vieles mehr will er wissen.

Der Tischler recherchiert, wie der Werbetexter. Der Tischler greift auf seine Erfahrungen zurück. Er holt aus seinem Regal seine persönlichen Aufzeichnungen, sein intimstes Wissen um den Stuhl im Interesse des Kunden anzufertigen.

Als Werbetexter habe ich gelernt, wie ich ein Archiv anlege. Das Archiv wächst ständig. Werbung im Briefkasten und im Internet betrachte ich völlig anders, als vorher. Ein schon fast automatischer Analyse-Motor schaltet sich ein. Selbst Fernseh-Werbung sehe ich aus der Sicht des immer lernenden Werbetexters.

Vorteile der Werbetexter Ausbildung

Der Kompaktkurs zum Werbetexter glänzt durch vielfältige Dinge. Über den stolpernden Beginn und den hervorragenden Service berichtete ich bereits.

Nur ein kleiner Auszug von den großartigen Vorteilen.

  • Der Kurs führt die Teilnehmer direkt an das Werbetexten heran
  • Die Lektionen bauen auf einander auf
  • Das Wiederholen aus unterschiedlichem Blickwinkel festigt das Texter-Wissen
  • Im Forum kann jeder Kursteilnehmer seine Fragen stellen und andere Kursteilnehmer antworten Die Kursleitung beantwortet Fragen im Forum sehr umfangreich. Ein zusätzliches Lernen ist garantiert.
  • Persönliche Anfragen an die Kursleitung werden zeitnah und umfangreich individuell beantwortet.
  • Höchste Achtung und Respekt unter allen Kursteilnehmern. Es gibt keine „blöden” Fragen.
  • Die Werbetexter-Ausbildung beinhaltet einen Übungsauftrag, welcher nach Abschluss begutachtet wird. Die Auswertung hilft Fehler zu korrigieren.
  • Viele Lektionen enthalten Übungen, wie Hausaufgaben in der Schule. So lernen angehende Werbetexter nicht nur passiv, sondern aktiv.

Vor mir haben schon Menschen die Werbetexter Ausbildung absolviert und nach mir werden es weitere tun.

Selbst wenn Sie danach nicht als Werbetexter arbeiten wollen, so hilft dieses Werbetexter wissen, um bessere Verkaufstexte zu schreiben und letztendlich mehr Umsatz zu generieren.

Auf gehts in das letzte Viertel meines Lernens – alles über Werbetexte schreiben!