Erstellen Sie eine „Über mich“-Seite mit einem „Über mich Text“

Was Sie alles in Ihren Über-mich-Text (Webseite) schreiben

Sechs Gründe – Warum Sie einen Über mich Text schreiben müssen

Tun Sie sich auch schwer einen über mich Text zu schreiben?

Schauen Sie einmal in Ihr Analyse Tool. Ich bin mir sicher, dass die über mich Seite oder auch über uns Seite genannt sehr viele Klicks aufweist.

Wer von Ihnen kaufen will oder Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen will, will wissen wer Sie sind.

Mit Ihrem über mich Text auf Ihrer über mich Webseite bauen Sie Vertrauen auf. Der Interessent prüft, ob die Chemie stimmt.

Die fachliche Kompetenz nützt Ihnen wenig, wenn Sie wie ein Besserwisser rüberkommen.

Der Leser will wissen, ob Sie der Richtige sind, um seine Problem zu lösen. Ihr über mich Text hilft dem Leser sich zu entscheiden. Hoffentlich für Sie.

Entweder es passt, oder es passt nicht.

Der über mich Text hilft Ihnen zu verkaufen. Mit dem über mich Text zeigen Sie sich als Mensch.

Mit dem Über mich Text schaffen Sie es, dass der Leser fühlt Sie zu kennen.

Warum fällt vielen Menschen es schwer einen über mich Text zu schreiben?

Ich glaube es ist die Angst. Selbst Schauspieler mit 30,40,50 Jahren Bühnen-Präsenz, sprechen noch über ihr Lampenfieber.

„Lampenfieber sei die Angst vor negativen Bewertungen“, schreiben die Psychologen Werner Metzig und Martin Schuster in ihrem Buch Prüfungsangst und Lampenfieber.

Es ist die Angst bei anderen Menschen falsch anzukommen. Vielleicht erkennen Sie den Spruch „Was sollen bloß die Leute denken.“

Möglicherweise ist es auch die Angst, sich unter Wert zu verkaufen.

Vielleicht fällt es Ihnen schwer Ihre fachliche Kompetenz mit Ihrer Person zu verbinden.

Wenn dem so ist, dann schreiben Sie getrennte Absätze in Ihrem über mich Text darüber.

Wenn es Ihnen absolut misslinget einen über mich Text zu schreibe, dann schreiben Sie schrittweise.

Schreiben Sie immer dann, wenn Ihnen eine Idee einfällt. Laden Sie den Absatz auf Ihre über mich Seite hoch.

Haben Sie zwei DIN A4 Seiten geschrieben, überarbeiten Sie Ihren über mich Text.

Effektiver ist es nach der Anleitung weiter unten zu arbeiten.

Wer den Leser nicht als Feind sieht, fragt sich auch nie: „Wie finden sie mich?“

Der User ist Ihr Freund. Er will mehr über sie wissen. Und wenn nicht, klickt er weg.

Sie können beim über mich Text wenig falsch machen.

Warum? Weil jeder Leser Sie subjektiv wahrnimmt. Die Wahrnehmung ist immer subjektiv. Also gibt es auch keine objektive Darstellung.

Stellen Sie sich so dar, wie Sie sind. Es gibt immer Menschen, die Sie sympathisch finden oder auch nicht.

Seien Sie sich bewusst, dass es ausreichend Menschen gibt, die von Ihnen kaufen werden.

Sie werden sowieso nie alle Interessenten zu Kunden umwandeln.

Vielleicht beruhigt es Sie, dass es kein Patent-Rezept für den über mich Text gibt. Es gibt ja auch keine perfekte Headline. Auch wenn es ein Video über die perfekte Headline gibt.

Suchen Sie nicht nach der Perfektion. Beginnen Sie. Orientieren Sie sich an meiner Anleitung ohne Dogma.

Verwenden Sie meine Anleitung als Empfehlung, Hilfestellung, Tipp eines Freundes, wie auch immer.

Sie schreiben damit eine selbstbewusste Darstellung Ihres Ichs. Wichtig ist, dass Sie authentisch bleiben. Wenn Sie sich verbiegen, fühlen Sie sich unwohl und der Leser merkt das.

Wichtig ist, dass Ihre Kernbotschaft, Vision, Werte beim Leser ankommen. Schreiben Sie deshalb ohne jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.

Menschen verbinden sich gern mit Menschen gleicher ethischer Werte und Interessen.

Organisationen, Vereine, Facebook-Gruppen, Foren, Parteien – überall Menschen mit gleichen Werten und Interessen.

Gleiche Werte und Interessen bilden die Grundlage für Sympathie.

Ich erinnere mich noch ein Verkaufsgespräch aus meiner Zeit in der Versicherungsbranche.

Mein Angebot schlug im Preis-Leistungs-Verhältnis die Konkurrenz um Meilen. Der Interessent kaufte bei der Konkurrenz, weil er sein Freund war.

Wie Sie einen über mich Text schreiben

Ich beginne mal mit dem Bild. Wenn Sie mit Ihrem Bild einsteigen beim Erstellen der über mich Seite, fällt Ihnen möglicherweise der über mich Text leichter.

Das Foto

Zeigen Sie Ihr Gesicht. Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden kennen Sie sowieso.

Neue Kunden und Interessenten wollen wissen, wie Sie aussehen. Ihr Name in Verbindung mit einem Foto macht Sie greifbarer. Sie bauen Vertrauen auf

Wie wollen Sie wirken? Locker, hemdsärmlich, seriös, formell, lachend …

Was passt zu Ihnen, Ihrer Branche, Ihren Produkten oder Ihrer Dienstleistung?

Sie kennen bestimmt diese (stocksteifen) Anzug-Krawatten-Typen in Banken und Finanzvorständen.

In diesem Fall müssten Sie einen Über mich Text genauso steif schreiben. Das würde einer wissenschaftlichen Abhandlung über das Liebesleben der Einzeller gleichkommen.

Welche Berufsbekleidung ist bei Ihnen üblich? Ein Fitness-Trainer im Anzug schreckt garantiert Ihre Interessenten ab.

Einen Finanzberater im Haiwai-Hemd nimmt bestimmt niemand so richtig ernst. Da geht der über mich Text gleich im Ozean mit unter.

Wie gefallt Ihnen ein Handwerker in der Arbeitshose mit einem freundlichen Lächeln und einem lesbaren Firmenschild auf der Arbeitsjacke?

Wenn er dann noch ein Werkzeug in der Hand hält, wirkt er lebendig.

Er schreibt eine Story über eine seltsame Hilfe bei einem Kunden. So stellte er seine Leistung mit einem Augenzwinkern dar. Der Leser behält ihn und seine Story für immer im Kopf.

Ich habe einige Fotos im Netz mit einem Headset auf dem Kopf. Ich denke das passt gut zur Online Marketing Beratung über Skype oder Google Hangout.

Über mich Text und Seite Foto einer TrainerinHier noch einige Anregungen zu Ihrem Foto

  • Kfz-Meister steht am Auto mit offener Motorklappe
  • Malermeister hält die Malerrolle in der Hand
  • Coach, Trainer, steht vor dem Publikum mit ausgetreckter Hand, die auf eine Tafel zeigt
  • Steuerberater, Rechtsanwalt sitzt am Schreibtisch mit lesebaren Buchrücken eines Fachbuchs
  • Physiotherapeut steht an, neben einem Gerät, Patient liegt auf der Liege

Eine meiner Kundinnen ist Meister-Fotograf und Coach für Körperbewegung. Ihre Foto-Aufnahmen heben sich von vielen Fotos der über mich Seite ab.

Die folgenden Fragen können Ihnen vielleicht als Leitlinie für Ihre „Über mich“-Seite dienen.

Der Text „Über mich“

Lockern Sie Ihren Denkapparat. Ihr Brainstorming ist gefragt.

Die meisten Coaches empfehlen: Setz dich hin und schreibe alles in einer halben Stunde auf …

Ich bevorzuge beim Brainstorming einen gewöhnungsbedürftigen Weg.

Warum? Weil das Gehirn eines Menschen chaotisch arbeitet. Ideen kommen im entspannten Zustand.

Ideen kommen, wenn wir nicht an die Aufgabe denken. Mir fallen die besten Ideen morgens im Bett ein.

Der Geist befindet sich in einem Zustand zwischen Schlaf und Aufwachen. Die Synapsen feuern. Die Ideen sprudeln. Nur mit dem Festhalten wird es manchmal schwierig.

Ich empfehle Ihnen für Schritt eins: Finden Sie die für Sie passende Vorgehensweise.

Schritt Eins

Erstellen Sie nun eine Stoffsammlung für Ihre „Über mich“-Seite. Beantworten Sie hierzu diese Fragen:

  1. Wie kann ich anderen Menschen mit meiner Arbeit helfen? Es fällt Ihnen leichter, wenn Sie die Frage beantworten: Wie und warum habe ich anderen Menschen geholfen? Verbinden Sie Ihre Gedanken mit der Frage aus Punkt 11.
  2. Wie war mein beruflicher Werdegang? Welche Höhen und Tiefen erlebte ich? Welche Herausforderungen meisterte ich? Welche Aufgaben und Hürden stärkten mich? Warum? Wie ging ich daraus gestärkt hervor? ACHTUNG FALLE: Aufzählung, wie bei einer Bewerbungsmappe.
  3. Wo liegen meine Kernkompetenzen?
  4. Was kann ich besonders gut?
  5. Was sind meine Stärken und warum? Nennen Sie einige Schwächen. Schwächen machen uns sympathisch
  6. Was ist mir bei meiner Arbeit besonders wichtig?
  7. Welche Werte lebe ich und welchen fühle ich mich verpflichtet? ACHTUNG FALLE Welche Mission, Vision habe ich – interessiert Ihren Kunden nicht. Er will sein Problem gelöst haben.
  8. Was ist mir in meinem Leben wichtig? Wenn Ihre Werte mit den Werten Ihrer Leser übereinstimmen, dann stimmt viel in der Chemie. Menschen mit gleichen Werten finden oft und meist schnell eine gemeinsame Basis
  9. Was sind meine Hobbies und private Vorlieben? (sekundär)
  10. Was ist meiner Meinung nach die Aufgabe meines Unternehmens?
  11. Welche Kundenstimmen können in der über mich Seite einfließen?

Bei einem größeren Unternehmen können Sie auch die Fragen auf Ihr ganzes Unternehmen anwenden. Beispiel: „Was ist uns bei unserer Arbeit besonders wichtig?“ Und „Welche Werte leben wir und welchen Werten fühlen wir uns verpflichtet?“

Schritt Zwei

Verwenden Sie die Stoffsammlung, um eine überzeugende Selbstbeschreibung zu verfassen.

Schreiben Sie zu jedem Punkt ein bis drei Sätze und schon füllt sich Ihre über mich Seite.

Schreiben Sie den über mich Text locker herunter. Korrigieren Sie später. Ich ändere meine über mich Text regelmäßig.

Das Leben bewegt sich. Ich passe meinen über mich Text an. Manchmal fallen mir Ideen ein, die ich einfach integriere.

Achten Sie auf Klarheit

Klarheit bedeutet

Der Leser erkennt in Ihrem über mich Text auf unterschiedliche Art: Was nützt mir das Kennenlernen der Person?

Wie kann mir diese Person bei der Lösung meines Problems (besser aller Probleme) helfen?

Wie kompetent ist diese Person? Lassen Sie andere über Sie sprechen oder schreiben. Setzen Sie Kundenmeinungen ein

Schritt Drei

Stellen Sie den über mich Text auf Ihre über mich Seite ein.

Formatieren Sie Ihren Text, die Absätze und Überschriften.

Passen Sie Ihr Foto an.

Tipps für die über mich Seite von Firmen

Stellen Sie Ihre Firma kurz vor.

  • Was macht Ihre Firma?
  • Welche Dienstleistungen, Produkte bieten Sie an?
  • Wie können Sie Ihre Kunden helfen?

Natürlich variieren die Inhalte von Fall zu Fall, typische Punkte sind jedoch diese:

Schreiben Sie eine wirklich kurze Erzählung über die Gründung und Weiterentwicklung Ihrer Firma, Projekte, Erfolge, Misserfolge.

Schreiben Sie über die Bewältigung von Krisen und wie Sie Fehler gemeistert haben.

Ihre Firma ist kein Gebilde, sondern menschliche Schaffenskraft

Ihre Mitarbeiter: Fotos, der Job-Titel und die Verantwortlichkeit stärken die Transparenz und erzeugen Vertrauen und Sympathie. Ein zusätzlicher Satz über den konkreten Nutzen des einzelnen Mitarbeiters für Ihre Kunden erhöht Ihre Kompetenz weiter

„Die Chefsekretärin koordiniert alle Termine, damit Sie als Kunde schnell bedient werden. Ich warte selbst ungern.“

Unsere Produkte/unser Service: Ich empfehle hier auf Ihr Alleinstellungsmerkmal hinzuweisen. Dienstleistungen und Produkte unterscheiden sich immer weniger voneinander.

Ihr Alleinstellungsmerkmal herauszustellen unterscheidet Sie vom Mitbewerber

Kundenstimmen beweisen Ihren Nutzen für andere.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Schreiben Ihres über mich Textes und Erstellen Ihrer über mich Seite

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