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Einen Werbetext schreiben macht erst Sinn, wenn die Webseite dazu strukturiert ist. Der Werbetext verpufft sonst, wie eine Fehlzündung beim Auto.

Werbetexter Fairness

Ein Interessent wollte, dass ich für ihn einen Werbetext schreibe. Er sendete mir sein Ratgeber-Buch zu.

Ich sah mir seine Webseite an. Bevor ich mit dem Schreiben des Werbetextes beginne ist es wichtig die Webseite klar zu strukturieren.

Es wäre sonst unfair von mir einen Werbetext zu schreiben und die Rechnung zu stellen. Erst die Webseiten-Struktur, dann der Webetext.

Natürlich greift beides ineinander. Nur die Fehler waren zu groß. Ich gab dem Interessenten kurz einige Tipps, was er ändern sollte.

Der Werbetext ist eine Nadelspitze und kein Brett

Ein Werbetext zielt genau auf den Verkauf eines Produktes ab – in diesem Fall das Ratgeber-Buch. Die Webseite hat in der rechten Spalte allein 29 weiterführende Links.

Das sind 29 Ablenkungen für den Besucher. Wie soll der Leser in den Werbetext hineingezogen werden, wenn ihn 29 Chancen ablenken?

Der Satz „Konzentrieren Sie sich aufs das Wesentliche“ kennen Sie höchstwahrscheinlich.

Stellen Sie sich einmal vor Sie sehen einen Krimi im Fernsehen. Am oberen, rechten, unteren und linken Bildrand stehen kurze Texte, wie James Bond, Polizeiruf, Tatort, CSI, Dexter usw. Bestimmt wären Sie dann kaum in der Lage dem Zappen zu widerstehen.

Bleiben wir kurz beim Krimi.

Der Super-Kommissar verfolgt den Ganoven. In dunkler Nacht am Hafen ist es zwischen den Containern unübersichtlich.

Der Kommissar steht an einem Container. Vorsichtig schaut er um die Ecke. Er will in den Gang zwischen den Containern schauen. Plötzlich spürt er kaltes Metall an seiner Schläfe.

Und dann: Werbung

Im Werbetext wird auf ähnlich Art und Weise die Spannung erhalten. Plötzliche Wendungen machen den Werbetext spannend. Da ist kein Platz für Ablenkungen.

Werbetexte sind keine Suchseiten

Auf der Webseite suchte ich den Button bzw. den Link zum Bestellen. Ich erinnerte mich daran, wie ich letztens bei C&A zwei T-Shirts kaufte. Ich hatte sie in der Hand, stand mitten auf dieser gefühlten Tausend-Quadratmeter-Verkaufsfläche.

Ich drehte mich im Kreise, lief einige Schritte, wollte bezahlen und … keine Kasse in Sicht. Ich war schon nahe dran die beiden T-Shirts wieder auf den Ständer zu hängen.

Im Internet geht das schneller: Der Besucher klickt weg. Zeit, Stress und Ungeduld … ich habe etwas gefunden und jetzt muss ich warten … Schei…

Wenn Sie Besucher das Kaufen oder besser das Bezahlen zu schwierig machen, klickt er weg. Und mit schwierig meine ich eine Hürde niedriger als eine Türschwelle. So leicht verlieren Sie Kunden.

Werbetexte leserfreundlich machen

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Immer wieder sehe ich Webseiten mit grauer Schrift. Bei welchem Wetter ist das Autofahren angenehmer: Bei klarer Sicht oder bei Nebel?

Der geringe Kontrast zwischen Werbetext und Hintergrund strengt nicht nur das Auge an. Das Gehirn braucht mehr Energie, um die Buchstaben zu erkennen. Kaufen soll leicht gehen und Spaß machen.

Die alte Regel: Dunkle (schwarze) Schrift auf hellem (weißen) Hintergrund gilt immer noch. Mit Farbänderung können Sie wichtige Stellen im Werbetext hervorheben.

Manche Dinge sind so einfach, nur ohne tun ohne machen passiert nichts. In meinem Report „Sieben Fehler mit denen Sie Ihre Webseiten-Besucher vergraulen“ erhalten Sie weitere Tipps.

Und wenn Sie den Report schon anfordern, dann setzen Sie diese Tipps auch um.