Ein mündliches Verkaufsgespräch ist immer wieder spannend. Als Werbetexter schaue ich mir Personen genauer an. Schließlich verkaufen wir – Sie und ich – an Menschen. Ich glaube manchmal, dass diese Tatsache oft vergessen wird.
Am vorletzten Tag im Wonne-Monat Mai besuchte ich den Affiliate Stammtisch in Leipzig. Von Wonne-Monat Mai konnte keine Rede sein – es regnete nicht nur in Strömen, es regnete Bindfäden.
Der Weg vom Parkhaus zur Moritzbastei dauert nur drei Minuten.
In der Moritzbastei Leipzig war zum Glück alles trocken. Die Firma Dorst Marketing aus Leipzig organisierte den Affiliate Stammtisch Leipzig.
Gespräche ohne Ende
In dem Gewirr der Gespräche rückte ich oft näher heran, um die Worte meines Gesprächspartners zu verstehen.
Die Gesprächspartner betreiben verschiedene Geschäftsmodelle zum Geld verdienen:
- Webshops
- Blogs zum Geld verdien
- Geld verdienen mit Amazon
- Geld verdienen durch Youtube
- Suchmaschinenoptimierung
- Vergleichsportale
Ehrlich gesagt verstand ich zum Thema Suchmaschinenoptimierung nur einen geringen Teil.
Wir alle unterhielten uns, tauschten so viel Informationen aus, dass mir noch heute der Kopf brummt. Jetzt bin ich immer noch beim Ordnen der Gesprächs-Themen.
Werbetexter denken verkaufsorientierter, weil die Elemente eines Werbetextes einem in Fleisch und Blut übergehen
In einem Gespräch mit einem Suchmaschinen-Optimierer ertappte ich mich. Er erzählte über seine Arbeit. Natürlich ist sein Ziel Traffic auf seine Webseite bzw. die Webseite seiner Kunden zu bekommen.
Ich fragte ihn: Und wie geht’s dann weiter, wenn die Besucher auf der Webseite sind? Na dann sehen Sie mein Vergleichsportal kam als Antwort.
„Und wie hältst Du Deine Besucher fest, dass diese bei Dir kaufen und nicht zur Konkurrenz abschwirren” , schob ich nach.
Genau das war sein Problem, wie ich aus seinen Sätzen heraus gehört habe.
Sein Gesichtsausdruck verformte sich zu einem Fragenzeichen.
Ich zuckte kurz mit den Schultern und signalisierte ihm damit, dass er eine offene Frage mit sich herum trägt. Anschließend verließ ich Tisch mit der Bemerkung, dass ich mir etwas zu trinken hole.
War mein Verhalten unhöflich?
Keineswegs. Mein Gesprächspartner ist ein erwachsener Mann. Er ist gebildet und kann mich fragen. Der Abend war noch nicht vorbei.
Warum diese Texter Technik immer funktioniert und wie auch Sie diese Technik in Ihren Werbetexten tausendfach einsetzen
Menschen sind neugierig – nach Meinung der Allgemeinheit Frauen mehr, als Männer. Ich kenne allerdings dazu keine Statistik.
Wenn Sie eine Frage haben, dann gieren Sie nach der Antwort – bewusst oder unbewusst. Eine Frage ist, wie ein kleines Problem. Sie und auch ich, wir wollen die Antwort – und zwar sofort. Unser Lustzentrum im Gehirn will die Befriedigung. Wir können nicht anders.
Unser Gehirn schüttet Botenstoffe aus und sucht in unseren Erfahrungen nach Antworten. Weil wir die Antwort nicht in uns finden, suchen wir außerhalb unseres Körpers. In diesem Fall suchte mein Gesprächspartner die Antwort bei mir. Das war für ihn das Nächstliegende.
Wie ihnen diese Technik in Ihrem Marketing mehr Verkäufe und Umsatz einbringen
Noch einmal kurz zurück zu der Technik. Haben Sie schon einmal einen zwei- oder mehrteiligen Film gesehen? Oder haben Sie mal eine Fernseh-Serie gesehen? Sicherlich.
Wie enden die Mehrteiler jedes Mal? Wahrscheinlich kennen Sie die Antwort. Die Mehrteiler halten am Ende die Frage offen: Wie geht’s weiter? Wie sehr kribbelt es in Ihnen? Überlegen Sie, ob Sie Zeit haben die nächste Folge zu sehen?
Voll und ganz live erleben Fußball-Fans diesen Zustand. Wie läufts in der zweiten Halbzeit? Geht meine Mannschaft in Führung oder schießt die gegnerische Mannschaft doch den Ausgleich?
Die Spannung und Neugier bleiben Ihnen erhalten. Manche Serien, wie die Lindenstrasse oder die Sachsenklinik, schaffen es über Jahre hinweg diese Spannung zu halten.
Setzen Sie genau so eine Serie auf und erhöhen Ihre Verkäufe
Aus dem Liegestuhl sehen Sie Ihren Umsatz steigern.
Sie setzen Ihre eigene „Film-Serie” einmal auf und lassen Sie einfach jedes Jahr wieder ablaufen.
Jedes Jahr gibt es wieder einen Frühling und eine Garten-Saison. Jedes Jahr senden Sie wieder Ihre Gartentipps aus und generieren automatisch Verkäufe.
Einmal aufgesetzt und vielfach genutzt.
Das „Film-Serien-System” können Sie in jeder Branche umzusetzen
Holen Sie sich Neukunden und Stammkunden, wenn Sie eine Kfz-Werkstatt betreiben. Ich fahre im Jahr mindestens dreimal in meine Werkstatt – Inspektion mit Ölwechsel, Sommer- und Winterreifen wechseln.
Informieren Sie als Reisebüro Ihre Kunden nicht nur mit Schnäppchen. Geben Sie Ihnen Reise-Tipps. Viele Tipps sind so allgemein, dass Sie diese jedes Jahr wieder aussenden können.
Ist Ihre Branche nicht dabei?
Sie interessieren sich für die Film-Serie, so rufen Sie mich an. Wir besprechen in Ruhe Ihre Möglichkeiten.
Mein Werbetexter Tipp
Besuchen Sie solche Veranstaltungen. Die Veranstaltung berührte nicht mein Kerngeschäft. Ich habe interessante Menschen kennengelernt und über meinen Tellerrand gesehen.
Es geht nicht immer ums Geschäft. Es geht nicht nur ums Geld verdienen. Erzählen Sie über sich, kommen Sie mit anderen Menschen ins Gespräch. Ein persönliches Gespräch bringt mehr, als hundert Facebook-Freunde.
Menschen mit Haut und Haar, Stimme, Körpersprache kennenlernen ist viel interessanter und aufregender.
Ich habe mit einigen Gesprächspartnern – alle sehr angenehm – Visitenkarten ausgetauscht. Die Zukunft wird zeigen, was sich daraus entwickeln wird. Eine Kooperation beginnt immer mit einem ersten Kontakt.
Mein Erfolg an diesem Abend: Enormer Wissenszuwachs und Kontakte, die für das Leben sind
Sehr geehrte Kollege!
Danke schön für Ihre Anfragen. Ich meine so, dass Sie schon gewußt haben, dass ich kein Deutsch oder English bin, ich bin Ungar.
Ich habe Ihre Brief durchgelesen und ich halte es ein gute Schrift beide als ein Geschäftsbrief oder ein persönlicher Zuschrift.
Ich war auch Werbetextschreiber 5 Jahre lang, aber wenn die Googletiere angekommen haben, ich eine komplexer Suchmaschinenoptimierung begonnen habe. Die Firmen wollte die plus Arbeit nicht bezahlen in Ungarn, so ich mich drei Jahre mit erotischen Seiten’s Suchmaschinenoptimierung und Promotion von Sexmodels zuwendete hatte. Seit 2017, wenn ich in Leipzig umgezogen habe, ich keine marketing Arbeit gemacht habe.
Ich habe mir meinen Schulter im Januar gebrochen, deshalb ich für meinen früheren und neuen Blogs und Webseiten Zeit habe.
Ich halte jetzt nur am Anfang des Weges, aber ich immer positiv und optimist war. Und ich habe große Erfahrung, zu wissen auch das, die Praxis kannt nie genug sein.
Ich spreche und schreibe nur ungarisch perfekt, so entschuldigen für meiner Fehlern.
Viele Grüße
György Molnár
Hallo und vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ja, die Praxis kann nie genug sein. Wenn wir uns weiterentwickeln wollen, dann brauchen wir neues Wissen. Dieses Wissen nutzt nur, wenn wir es in die Praxis umsetzen