Als Werbetexter besuchte ich in diesem Jahr die Leipziger Buchmesse. Natürlich interessierten mich die Werbetexte auf den Büchern. Ich las auch die Werbetexte in Katalogen und auf Flyern.
Aus den Erfahrungen vom vorigen Jahr wusste ich, dass die Entscheider großer Verlage nicht an den Ständen zu finden sind. Deshalb konzentrierte ich mich auf kleinere Verlage und Aussteller.
Autoren Lesung mit Stolpersteinen
Rund um die Buchmesse finden zahlreiche Lesungen statt. Am Freitag nahm ich an einer Lesung im Morisson Pub in Leipzig teil. Schließlich hatte ich die Lesung mitorganisiert.
Die beiden „irischen Frauen” bereiteten alles akribisch vor. Der Beamer, die Videos, das Mischpult, das Mikrofon, der Soundcheck, die Vorprobe … alles perfekt.
Und dann passierte es: Das erste Video spielte ohne Ton ab. Nervosität machte sich breit.
Mit irischer Gelassenheit entschuldigte sich „Mandys irische Seele” beim Publikum. Sie führte mit voller Leidenschaft weiter durch die Lesung – ohne Videos.
Die Autorin las aus ihrem dritten Roman „Die Rückkehr der irischen Seele”. So wie ihre Romanheldin kehrte sie mit neuem Selbstwertgefühl zurück. Irische Musik, zusammen mit ihrer Freundin vorgetragen, rundeten den Abend ab.
Das Publikum dankte mit herzlichem Beifall.
Dinge im Leben laufen nicht immer so, wie wir uns das vorstellen. Sie können auf solche Stolpersteine agieren oder reagieren. Sie entscheiden selbst.
Sonnabend
Titel und Werbetexte auf Büchern werden als erstes gelesen
Gleich am ersten Bücherstand ertappte ich mich. Ich nahm ein Buch aus dem Regal, las den Titel, drehte es um und las den Text auf der Rückseite. Genauso handeln instinktiv viele Menschen, die ein Buch in die Hand nehmen.
Der Titel und der Klappentext entscheiden, ob der Leser in dem Buch blättert oder nicht.
Interessant machen durch Schweigen
Ich nahm ein Buch nach dem anderen in die Hand. Die Betreuerin des Standes wird sich wahrscheinlich gefragt haben, was ich mir da alles ansehe. Sie sprach mich an.
Ich stellte der Frau eine Frage – mitten in die Schwachstelle des Werbetextes vom Buch. Die Frage wirkte wie der tödliche Pass in die Schnittstelle der Abwehr der gegnerischen Fussball-Mannschaft. So nutzte ich die Neugier, die jeder Mensch besitzt. Wir kamen ins Gespräch.
Sie gab mir zwei Bücher zum Überarbeiten des Werbetextes mit.
Lassen Sie Interessenten auf sich zukommen. Die Chancen eines Verkaufs steigen um ein Vielfaches.
Warum Fachleute Probleme brauchen
Fachleute brauchen Probleme. Sie lösen Probleme. Die Lösungsstrategien helfen anderen Menschen die gleichen oder ähnlich Probleme zu lösen.
Zu diesen Experten sagte ich, dass ich Lösungen habe und mir dazu die Probleme fehlen. Nach einem kurzen Staunen lachten sie und wir unterhielten uns.
Traumata und posttraumatische Belastungsstörungen kennen die meisten Menschen von Kriegserlebnissen, Tod von Angehörigen, Unfällen, Vergewaltigungen und ähnlichem …
Doch Traumata ist viel mehr. Traumata und das Verhalten von Käufern haben vieles gemeinsam. Bestimmte Reize lösen ein bestimmtes Verhalten aus.
Werbetexte erzeugen diese Schlüsselreize, um Ihr Produkt zu verkaufen.
Unterhalten Sie sich mit Experten und Sie lernen aus deren Praxis für Ihr Business.
Von einem Experten der systemischen Therapie lernte ich
Sie denken sich auf einem Schachbrett ein beliebiges Feld aus – beispielsweise f4. Mit sechs Fragen, die Sie nur mit ja oder nein beantworten, finde ich Ihr Feld heraus.
Brockenhexe von ihrer Zaubermacht befreit
Eine Autorin verkleidete sich als Brockenhexe – ein origineller Einfall. Sie umtanzte mich und textete mich zu. Als es mir mit der Zeit zu viel wurde, wollte ich aus der Nummer rauskommen. Ich wartete eine Situation ab.
Der Brockenhexe gefiel mein „Frischfleisch”. Dann aß sie ein Sandwiches. Ich sagte zu ihr: „Diese Kohlenhydrate zerstören Deine Zaubermacht”. Sie lachte und ich befreite mich von ihrem Zauber.
Welchen Fehler hat die Brockenhexe begangen?
Das Verspeisen ihres Sandwiches machte sie als Hexe unglaubwürdig.
Fehlende Glaubwürdigkeit gleich fehlende Verkäufe.
Werbetexter auf der Entspannungsliege
Lesen Sie im Sitzen oder im Liegen? Egal – lesen entspannt. Entspannungsmöbel sollen entspannen – der Name sagt es. Wenn Sie auf einer Entspannungsliege Musik hören, werden Sie wahrscheinlich besser entspannen als ohne Musik.
Die Firma an diesem Stand stellte u.a. Klangspiele aus. Klangspiele sind Röhren unterschiedlicher Länge, die miteinander durch Fäden verbunden sind. Das Klangspiel hängen Sie sich über die Tür. Die Töne erklingen, wenn die Tür beim Öffnen das Klangspiel anstößt.
Ich fragte die Firmen-Inhaberin: Was nutzt mir das Klangspiel?”. Sie antwortete: „Es ist schön.” Naja …
In jedem Menschen sitzt ein Teil Egoismus. Ihr Interessent fragt Sie oder unbewusst sich selbst: Was habe ich davon? Ihre Antwort entscheidet über seinen Kauf und Ihren Verdienst.
Werbetexte ohne Namen
In meinem diesjährigen Artikel zur Leipziger Buchmesse nannte ich keine Namen oder Firmen. Ich habe mich bewusst dafür entschieden.
Den Grund verrate ich Ihnen vielleicht später. Bis dahin …
Nur für meine Newsletter-Leser:
Gratis Telefon-Beratung
Finden Sie die Lücke, Widerspruch, Diskrepanz, das fehlende Teil oder wie auch immer zwischen
diesem Blogbeitrag und meinem
Newsletter vom 17. März 2013 – Klicken Sie hier und lesen den Newsletter
Kleiner Tipp: Lesen Sie das PS aufmerksam.
Die ersten drei richtigen Antworten erhalten eine kostenlose 30-Minuten-Beratung zu ihrem Webseiten-Text ihrer Wahl.
Senden Sie mir einfach eine E-Mail mit der Antwort.