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Ein Mann sitzt in einem Cafe. Er trinkt in aller Ruhe seinen Kaffee. Gedankenverloren streifen seine Blicke durch den Raum. Plötzlich bleibt er mit seinem Blick hängen.

An den beiden Tischen gegenüber sitzen jeweils zwei einzelne Frauen. Er überlegt, wie alt sie wohl sein mögen. Er überlegt, warum sie gerade jetzt um diese Zeit hier im Cafe sitzen und was sie hier her getrieben hat.

Der Mann schaut welche Getränke sie bestellt haben. Er denkt darüber nach WARUM die Frauen gerade diese Getränke bestellt haben und keine anderen.

Bevor Sie weiter lesen, schätzen Sie das Alter der beiden Damen. Würden Sie eine oder beide zur Zielgruppe der Senioren zuordnen?

Werbetexte für Zielgruppe ältere MenschenWerbetexte für Kunden 50plus

Seien Sie vorsichtig mit Ihrer Ansprache: Unser Produkt oder Dienstleistung ist besonders für Senioren geeignet. Sie springen nicht in ein Fettnäpfchen, nein Sie stürzen in ein Fettnapf. Das zeigt eine gerade veröffentlichte Studie des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Zielgruppe 50 plus sind keine Senioren

Die Studie ist vor allem deshalb interessant, weil sie aufzeigt welche Informationen Sie brauchen um Ihre Zielgruppe zu analysieren. Die Studie enthält – wenn auch nicht vollständig – die Art von Informationen, die ich bei meiner Kunden-Recherche der Zielgruppe suche. Und zwar bevor ich mit dem Schreiben eines Werbetextes beginne.

Wissen Sie

  • Was Ihre Kunden und Kundinnen der über 50-jährigen kaufen?
  • Wie hoch ist der Umsatz dieser Zielgruppe am Umsatz?
  • Welchen durchschnittlichen Pro-Kopf-Umsatz bringt Ihnen Ihre Zielgruppe?

Warum sind diese Fragen so wichtig?

Ältere Menschen werden zunehmend das Leben in Deutschland bestimmen. Menschen leben länger UND sind im Alter noch aktiver, als vor 40 Jahren. Ältere Menschen helfen jüngeren Menschen. Ältere Menschen haben Erfahrungen – praktische Erfahrungen und Lebenserfahrungen – die durch keine Theorie zu ersetzen sind.

Die Zielgruppe 50plus sucht nach sinnvollen Tätigkeiten. Sie suchen, wie sie ihre Träume erfüllen können.

Der Anteil der über 50-jährigen an der Gesamtbevölkerung wächst ständig weiter. Im Jahr 2005 betrug der Anteil 38 Prozent, im Jahre 2010 lag er bei 41 Prozent und steigt im Jahr 2020 voraussichtlich auf 47 Prozent.

Die Zielgruppe 50plus hat Bedürfnisse – helfen Sie ihnen diese zu erfüllen

Die Studie schreibt: „Bereits heute stammt jeder zweite Euro, der in Deutschland privat ausgegeben wird, aus dem Portemonnaie der Überfünfzigjährigen”

Dahinter steckt eine riesige Kauftkraft und ein Umsatzpotential, welches es in dieser Konstellation noch nie gab.

Die Zielgruppe 50plus hat bisher viel erlebt.

Die Menschen der Zielgruppe 50plus haben in ihrem Leben

  • mehr gekauft
  • sind mehr beraten worden
  • haben mehr Widersprüche gestellt
  • haben mehr Einwände vorgebracht
  • sind öfter über den Tisch gezogen worden
  • haben sich mehr mit Bürokratie auseinandersetzen müssen
  • sind auf die Versprechungen von Politikern herein gefallen
  • haben keine Leistungen ihrer Versicherung erhalten
  • haben Autounfälle erlebt
  • Scheidungen verkraftet
  • mehrere Partnerschaften erlebt
  • einige Wohnungswechsel überstanden
  • sich mit vielen Menschen unterhalten
  • Karriere gemacht
  • gekündigt worden
  • Kinder erzogen

Alle Erlebnisse machten die Menschen selbstbewusster, kritischer UND konsumerfahrener.

Menschen der Zielgruppe 50plus achten mehr als jüngere Menschen auf Qualität, Beratung, Service und Preis-Leistungs-Verhältnis. Vielleicht können sie nicht immer sachlich und fachlich alles nachvollziehen. Doch dafür haben sie durch ihre Erfahrungen einen Instinkt, ein Bauchgefühl entwickelt.

Sie wissen, dass das Geld ausgeben schneller geht, als das Geld verdienen.

Die Zielgruppe 50plus will nicht als Senioren angesprochen werden

Der Spruch Man ist so jung wie man sich fühlt stimmt nicht mehr.

Verschiedene Soziologen sagen es immer wieder: Menschen fühlen sich jünger, als ihr biologisches Alter – zumindest Erwachsene meine ich.

Ewig jung, fit, frisch, energiegeladen … will der Mensch sein. Leider spielt die Natur da nicht mit. Für die Gesundheits-, Reise-, Fitness- und Beratungs-Branche ist das ein Umsatz-Segen. Gleichzeitig ist es für diese Unternehmen eine Herausforderung.

Junge und ältere Menschen mit gleichen Emotionen und einem entscheidendem Unterschied

Als Werbetexter kann ich etwa 40 verschieden Emotionen ansprechen. Die Wissenschaft taucht immer weiter in die Tiefen des menschlichen Gehirns und der Seele ein. Die Gefühle der Menschen änderten sich seit einigen tausend Jahren nicht. Jeder Mensch verfügt über die gesamte Palette der Gefühle. Nur die prozentuale Verteilung ist verschieden.

Der wahrscheinlich alles entscheidende Unterschied besteht in der ANSPRACHE der Gefühle. Das wiederum hat mit dem Nutzen des jeweiligen Produktes zu tun.

Kauft beispielsweise ein junger Mann ein Smartphone, so will er möglichst auf dem Display alle Funktionen sehen. Ein über 50-jähriger Mann entscheidet sich wahrscheinlich nach seinen Prioritäten. Er kennt eher die Gefahr der Ablenkung.

Bei beiden Männer kann der Werbetext über die Eigenschaft des Displays das Gefühl der Neugier ansprechen. Beim jungen Mann über die sofortige Verfügbarkeit und ausprobieren der Funktionen. Der ältere Mann spricht eher auf die Übersichtlichkeit und damit größeren Symbole an, die er als Brillenträger schätzt.

Ihre Zielgruppe bestimmt die Höhe Ihres Umsatzes

Wenn jeder zweite Euro im Privatsektor von den über 50-jährigen ausgegeben werden, so müssen Sie diese Zielgruppe 50plus „sezieren”, wenn Sie an diese Menschen Produkte verkaufen wollen.

Überlegen Sie, welche Produkte aus diesen Bereichen Sie Ihrer Zielgruppe 50plus anbieten wollen

  • Essen
  • Trinken
  • Bekleidung
  • Schuhe
  • Schmuck
  • Energie
  • Möbel
  • Haushaltsgeräte
  • Gesundheit
  • Verkehr,
  • Kommunikation
  • Home Entertainment
  • aktive Freizeitgestaltung
  • Reisen
  • Restaurants
  • Körperpflege
  • Beratung
  • Finanzen

Ich bin kein Chirurg, doch ich „zerlege” Ihre Zielgruppe in deren Psychografie und Demografie – egal welchen Alters. Gekoppelt mit den Vorteilen Ihres Produkts erhalten Sie einen Werbetext in der Folge Sie sich über weiteren Umsatz freuen dürfen.

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Lassen Sie sich von kontroversen Gedanken zur Zielgruppe von mir inspirieren. Werbetexte schreiben heisst manchmal Gedanken zu denken, die andere wahrscheinlich nie denken.

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