+49 34294 83655 ht@werbetexterservice.de

WordPress bietet unzählige Plugins auf seiner Seite an und immer kommen wieder neue Plugins dazu.

Plugins sind kleine Tools, die das Arbeiten und Optimieren der Webseite Optimieren.

Im wesentlichen erfüllen die Plugins zwei Aufgaben.

  • Suchmaschinenoptimierung innerhalb WordPress – die Onepage Optimierung
  • Suchmaschinenoptimierung „nach außen gerichtet” – die Offpage Optimierung

Nachfolgend finden Sie einige Plugins und zur leichteren Orientierung sind die Plugins nach den oben genannten Aufgaben sortiert. Gewisse Überschneidungen lassen sich nicht ausschliessen.

Plugin für die Suchmaschinenoptimierung innerhalb WordPress

Plugin für Titel, Description, Keywords, deren Anordnung um die Suchmaschinen freundlich zu stimmen

Damit Ihre Seite von Suchmaschinen gefunden werden kann, muss die jeweilige Suchmaschine Ihre Webseite lesen können. Sie muss den Code – im Gegensatz zur Banksicherheit – schnell und einfach lesen können.

Suchmaschinen sind nichts weiter als algorithmische Rechenmaschinen. Wenn diese Rechenmaschine ihre vorprogrammierte Arbeit leicht machen kann ist sie zufrieden, bekommt die Informationen die sie (oder besser gesagt ihre Programmierer) wollen und Sie erhalten ein „Bienchen”.

Ist Ihre Schrift (Code) „krakelig”, dann braucht die Suchmaschine mehr Zeit und Sie bekommen einen Negativ-Punkt. Ist Ihr Code gut strukturiert so kann die Suchmaschine Ihre Seite schneller erfassen

Wichtigste Grundlagen für die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite bilden die Metatags für den Titel, den Inhalt (Description) und die Keywords. Die Suchmaschine checkt den Code danach ab.

Diese Optimierung können Sie manuell durchführen, müssen jedes Mal auf die Struktur und Reihenfolge achten und brauchen außer hoher Konzentration viel Zeit. Bei Änderungen an Ihrer Webseite müssen Sie immer auf die gegebene Struktur achten.

Es macht also aus den genannten Gründen Sinn, daß Sie sich die Arbeit mit einem kleinen Tool erleichtern.

Für WordPress gibt es zahlreiche Plugins, die gute Kritiken erhalten. Ich habe mich für das Plugin wpseo entschieden – aus zwei Gründen.

Das WordPress Plugin wpseo ist seit Frühjahr 2007 im Einsatz und der Hersteller des Plugins hat sich in seiner Arbeit auf WordPress Plugins spezialisiert. Bei einem Spezialisten ist man immer gut aufgehoben. Außerdem steht den Nutzern des Plugins ein Support offen.

Das Plugin wpseo wird immer weiter entwickelt und geht so mit dem technischen Fortschritt mit. Die Garantie ist dadurch gegeben, dass für das Plugin mit seinen fast unendlichen Einstell-Varianten eine geringfügige Gebühr zu entrichten ist – einmalig mit lebenslanger Update-Garantie.

Die Leistungen des Plugin lassen sich anfangs nur erahnen, so umfangreich sind diese.

Sollten Sie sich die zwanzig Euro einmalige Zahlung nicht leisten können dann nehmen Sie ein kostenloses Plugin. Sind Sie jedoch bitte nicht enttäuscht, wenn Sie weniger Ergebnisse damit erreichen.

Plugin für interne Links

Backlinks sind für die Suchmaschine Google und andere Suchmaschinen ein wichtiger Indikator, um Ihre Seite zu „bewerten”. Google checkt die internen Links (Verlinkung innerhalb der eigenen Webseite) und die externen Links (Links die von außen auf Ihre Webseite verlinken).

Beim Schreiben von Beiträgen und Erstellen von Seiten können Sie innerhalb des Textes themenbasierte interne Links zu anderen Unterseiten Ihrer Webseite setzen.

Das Plugin Contextual Related Posts setzt automatische am Ende Ihres Artikels interne Links. Sie können die Anzahl der Links selbst festlegen. So haben Sie auf der Unterseite immer eine interne Verlinkung ohne zusätzliche Arbeit.

Das Plugin findet selbst die entsprechenden Themen, welche vorher im Text angesprochen wurden.

Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass dem Besucher zusätzliche Artikel zu seinen Interessen vorgeschlagen werden. So besteht die Chance, dass sich Besucher länger auf Ihrer Webseite aufhalten. Je länger die Besucher auf Ihrer Webseite sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Besucher Ihnen Geld bringt.

Entweder er kauft eines Ihrer Produkte, ein Produkt eines Ihrer Partner oder klickt eine Adsense-Anzeige an. Im Idealfall erhalten Sie die E-Mail-Adresse des Besuchers.

Das Plugin hilft Ihnen zusätzlich die Besuchszeit auf Ihrer Webseite zu erhöhen