Warum Sie Verkaufstexte schreiben (lassen) müssen

Der Grundsatz: Ihre potenziellen Kunden kaufen nur dann, wenn Sie einen oder mehrere Gründe dafür haben.
Sie als Selbstständiger Freiberufler Unternehmer oder Marketer haben die Aufgabe diese Gründe ihren Kunden zu liefern.

Vorausgesetzt Sie verfügen über das passende Angebot.

Je mehr Anlässe Sie Ihren potentiellen Kunden zum Kaufen liefern, desto mehr werden Sie ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen.

Neurowissenschaftler haben herausgefunden, dass Menschen zu über 95% unbewusst handeln. Es liegt also in unserer menschlichen Psyche tief verwurzelt, dass wir Kaufentscheidungen unbewusst treffen.

Wenn Sie es schaffen diese unbewussten menschlichen Handlungen mit Worten Texten und Sprachmustern zu verbinden, werden Sie Ihre Angebote Produkte und Dienstleistungen IMMER verkaufen.

Sie werden Ihre Produkte und Dienstleistungen sogar dann verkaufen, wenn Ihre Konkurrenz das nächste höherwertige Produkt auf den Markt bringt. Sie werden es mit ihren Verkaufstexten schaffen, den von Ihren potenziellen Kunden wahrgenommenen Wert zu erhöhen.

Verkaufspsychologen fanden 7 Grundmotive für das Kaufen heraus

Wenn sie in der Lage sind diese 7 Grundmotive der Verkaufspsychologie und die psychologischen Trigger mit den entsprechenden Worten und Sprachmustern zu verbinden dann herzlichen Glückwunsch.

Wenn Sie dies nicht können, nicht wollen und auch nicht lernen wollen, dann lassen Sie mich Ihre Verkaufstexte für Sie schreiben.

Profitieren Sie von denen verkaufspsychologischen Techniken und sprachlichen Mustern mit denen ich bereits für andere Unternehmen in verschiedenen Märkten zusätzliche Umsätze generierte.

Wolfgang Allgäuer, einer der erfolgreichsten Unternehmer Österreichs und Gründer erster Franchise-Unternehmen von Küchenstudios in Österreich, schrieb:

„Ich benötigte als Vortragsredner, Coach und Buchautor für meine Webseite mehrere Werbetexte. Ich wollte dafür einen Profi.  Herr Tiegel schrieb mir die Werbetexte in hoher Qualität. 

 

Ich sparte mir viel Nerven und Hirnschmalz. Herr Tiegel gab mir die Sicherheit.

Er schrieb die Werbetexte schneller als wenn ich sie selbst erarbeitet hätte, obwohl ich in meinen 35 Jahren als Unternehmer immer verkauft habe. 

 

Bei der schnellen Bearbeitung, dem ständigen Kontakt per E-Mail und Telefon und seiner Freundlichkeit blieb kein Wunsch offen.  Ich habe Herrn Tiegel schon an einen Team-Kollegen wärmstens weiter empfohlen.“

Nach vielen Jahren praktischer Erfahrung im Verkaufsaußendienst der Versicherungsbranche und im Marketing, sage ich Ihnen: Vergessen Sie Marketing.  Oder besser gesagt vergessen Sie den Begriff Marketing.

Wenn Sie in den Begriffen »Neukundengewinnung, Verkaufen, Angebote schreiben Besucher auf die eigene Webseite holen, Kunden betreuen, Wiederverkäufe generieren, Vertrauen aufbauen usw.« denken, werden Sie automatisch feststellen, dass diese Begriffe wesentlich konkreter und für Sie zielführender sind, als dieser Begriff Marketing.

Fragen Sie zehn Freunde Kollegen und andere Unternehmer, was sie unter dem Begriff Marketing verstehen – und sie werden wahrscheinlich 20 Antworten bekommen. Gehen Sie zum Arzt mit Bauchschmerzen, erhalten Sie eine Diagnose. Gehen Sie zu weiteren Ärzten erhalten, Sie weitere 20 Diagnosen.

Was haben Neukundengewinnung, Verkaufen, Angebote schreiben, Besucher auf die eigene Webseite holen, Kundenbetreuung und Wiederverkäufe generieren gemeinsam?

Sie haben eins gemeinsam: Sie sorgen für Ihren Umsatz. Sie sorgen nur dann für Ihren Umsatz, wenn Sie in jeder dieser einzelnen Phasen Ihre potentiellen Kunden zum Kaufen oder besser gesagt zum Handeln motivieren.

Wenn Ihr potenzieller Kunde zum ersten Mal ihre Webseite besucht, hat er garantiert ein anderes Handlungsmotiv, als ein potenzieller Kunde der Ihre Webseite zum zehnten Mal besucht oder mit dem Sie bereits telefoniert haben.

Es gilt also herauszufinden, welche Kaufmotive in welcher (Lebens)Phase bei Ihren potenziellen Kunden besonders dominieren.

Wenn Sie Ihren potentiellen Kunden mit zahlreichen Gründen und Kaufmotiven in der jeweiligen Phase, mit den richtigen Worten ansprechen, dann werden sie wirklich Ihren Umsatz nach oben schrauben. Sie brauchen zu keinem Marktschreier werden. Sie brauchen kein Preisdumping im Wettbewerb betreiben. Sie brauchen nicht Ihre Marge in Rabatt-Schlachten vernichten.

Alles was Sie brauchen, sind mit den richtigen Worten die Kauftrigger Ihrer potenziellen Kunden auszulösen.

Vor meiner Ausbildung zum Werbetexter im Jahr 2011, betrieb ich einige Webseiten und hatte genügend Besucher. Damals war Suchmaschinen-Optimierung mit einigen Geschick noch wesentlich einfacher als heute.

Trotz zahlreicher Besucher verkaufte ich nur mühsam die Produkte auf meinen Webseiten. Es dauerte gefühlte 100 Jahre, bis ich herausfand, warum meine Webseiten nicht verkauften.

Obwohl ich über 25 Jahre im Außendienst in der Versicherungsbranche tätig war, funktioniert das Verkaufen auf Webseiten im Internet etwas anders.

Beim Verkaufen im Internet, in der Onlinewelt fehlt die Interaktion direkt mit dem potenziellen Kunden. In einem mündlichen Verkaufsgespräch können Sie mit den Worten Gesten Argumenten des Interessenten arbeiten. Sie können direkt auf Ihren Gesprächspartner eingehen und so zum Ziel kommen.

Das Verkaufen im Internet gleicht anfangs einer Einbahnstraße. Deshalb ist es notwendig so viel wie mögliche Gründe für das Kaufen durch den potenziellen Kunden im Verkaufstext aufzuführen und zusätzlich seine sieben Kaufmotive zu aktivieren.

Denn wie Sie bereits wissen, erfolgt die Kaufentscheidung zu mindestens 95% unbewusst. Der bewusste Teil des Kaufens ist nur das Eingeben der Daten, der Zahlmethode und der Klick auf den Bestellen- oder Kauf Button.

Ich glaube, es war im Jahr 2009, als ich erkannte das meine Texte auf meinen Webseiten nicht verkauften. So begann ich meine Ausbildung als Werbetexter, um die Verkaufstexte auf meiner Webseite so zu schreiben, dass sie verkaufen.

Können Sie wirklich Verkaufstexte schreiben?

Das neue Lernen über das Schreiben von Verkaufstexten machte mir Spaß. Die erste Enttäuschung kam bei der Zwischenprüfung. Ich glaubte, eine gute Leistung abgegeben zu haben. Doch die strenge der Ausbilderin holte mich auf den Boden der Tatsache zurück.

Die gleiche Erfahrung machte ich dann noch mal bei der Abschlussprüfung. Mich beruhigte die Tatsache, dass es anderen angehenden Werbetextern ähnlich ging, nur wenig.

Doch das Schreiben von Werbetexten ist wie das Gehen lernen eines Kindes. Anfangs unsicher und mit der Zeit und Training sicherer besser und leistungsfähiger. Es ist eben wie überall im Leben: Am Anfang steht der Schweiß und das Lernen, dann das Training und das immer immer besser werden.

Das Lernen im Schreiben von Verkaufstexten hört nie auf. Die Wissenschaft und die Erkenntnisse in der Psychologie und somit in der Verkaufspsychologie und der Neurowissenschaften gehen immer weiter. Und das ist das, was mich am Verkaufstexte schreiben immer wieder fasziniert.

Leider bleiben viele Unternehmer in alten Verkaufs Argumenten stecken. Die Welt dreht sich hier genauso weiter.

Sie werden als selbstständiger Freiberufler oder Unternehmer nie in der Lage sein alle Arbeiten selbst durchzuführen.

Sie werden immer Aufgaben an andere delegieren. Ich delegiere beispielsweise meine Buchhaltung und alles was mit dem Finanzamt zu tun hat an meinen Steuerberater. Ich habe einfach keine Lust mich mit störrischen Dingen den ständigen Änderungen und neuen Gesetzen und Richtlinien zu beschäftigen. Es würde mir die Zeit, Energie und den Fokus für mein Geschäft des Schreibens von Werbetexten
rauben.

Genauso ging ich einige Male zum Rechtsanwalt, als ich in kniffligen Lebenssituationen juristischen Rat brauchte. Ein Rechtsanwalt rettete mich vor einigen Jahren sogar vor einem Gerichtsprozess mit hohen Gerichtskosten und möglicherweise hohen Geldstrafen. In meiner damaligen fast aussichtslosen Lage schaffte er es, dass ich mit einem blauen Auge und einem verhältnismäßig geringen Bußgeld davon kam. Die
Ausgaben für den Rechtsanwalt lohnten sich.

Inzwischen und einige Jahre später nach meinem Abschluss als Verkaufstexter, schrieb ich zahlreiche Werbetexte für verschiedene Unternehmen und Branchen.

Ich wunderte mich am Anfang, dass die ersten Kunden von meinen Arbeiten begeistert waren, obwohl die Ausbilderin mir kein ausgezeichnetes Prüfungsergebnis beschieden hatte.

„Lieber Holger,

ich arbeite grad Stück für Stück dein Video durch – das ist wirklich sehr hilfreich!!! Vieles habe ich online daraufhin sofort überarbeitet.

 

 

Du hast mit Deinem Video unglaublich viele Verbesserungsvorschläge gemacht – sehr klar auf den Punkt und vor allem aus Verkaufssicht! 

Obwohl wir selbst im Marketing tätig sind, übersieht man oft kleine entscheidende Details – gerade bei der eigenen Website fehlt schnell der nötige Abstand.

Dein 68 Minuten Video ist vollgepackt mit praktischen Tipps, die wir auf unserer Webseite gut umsetzen können (und bereits haben) und du hast dich dabei genau in unsere Zielgruppe und deren Bedarf hineinversetzt.

Bereits die von mir umgesetzten Dinge – denn die meisten Tipps sind schnell umgesetzt – machen die Webseite für unsere Besucher anziehender als vorher. Das bestätigen uns auch die Kundenfeedbacks!

Viele Grüße,
Elisabeth Penselin
Inhaberin der WiPeC Academy“

Aufgrund meines erworbenen Wissens erkannte ich sehr schnell, dass der wahrgenommene Wert einer Dienstleistung sehr unterschiedlich ist.

Je weniger ein Kunde weiß, kann oder dazu fähig ist, etwas zu erreichen, was er gerne erreichen will und Sie ihm genau das bieten, desto höher ist der wahrgenommene Wert des Kunden. Und desto mehr ist er bereit, einen höheren Preis zu zahlen.

Wie setzen Sie Ihre (höheren) Preise durch?

In dem Nichtwissen, nicht haben, nicht können, nicht fähig sein, widerspiegeln sich die sieben Kaufmotive Ihrer potentiellen Kunden. Wenn Sie es schaffen diese sieben Kaufmotive zu triggern, Ihren Kunden genügend Gründe emotional und rational zum Kaufen zu liefern und alles in die richtige Sprache zu übersetzen, dann werden Sie verkaufen und ihre Umsätze steigern.

Das Einholen von Besuchern auf ihrer Webseite, allgemein als Traffic bezeichnet, geschieht nach meiner Erfahrung auf zwei Wegen.

Der erste Weg erfolgt über die Suchmaschinenoptimierung. Es ist ein längerer Weg und Sie sind immer wieder abhängig von den Updates, die die großen Portale wie Google fahren.

Der zweite Weg ist das Schalten von Werbeanzeigen auf Google und in den sozialen Netzwerken. Und sie werden nur mit Ihren Anzeigen Erfolg haben und potentielle Kunden auf ihrer Webseite holen, wenn Sie in ihren Anzeigen die sieben Kaufmotive der Leser aktivieren.

Verkaufen ist immer ein Prozess. Vielleicht haben Sie in verschiedenen Büchern schon gelesen dass Sie 5 bis 12 Kontakte benötigen, um einen Interessenten zum Kauf zu überzeugen.

Das Verkaufen im Internet ist genauso ein Prozess. Sie haben den großen Vorteil, im Internet diesen Prozess zu gestalten und die Aktivitäten Ihrer potenziellen Kunden zu messen.

Das Messen und Analysieren der Zahlen nimmt teilweise im Internet schon exzessive Abszesse ein. Selbst wenn Sie die Zahlen kennen, brauchen sie das Wissen, um die Zahlen zu verbessern.

Zahlen sind immer eine objektive Aussage. Wenn Sie nicht in der Lage sind die Zahlen zu interpretieren und die richtigen Änderungen vorzunehmen, nutzen Ihnen den Zahlen rein gar nichts. Ein Arzt, der beim Patienten einen Blutdruck von 220 zu 130 misst, kann dem Patienten nur helfen, wenn er dies als Bluthochdruck erkennt. Und ihm natürlich das richtige Medikament verschreibt..

Die Macht besteht darin, die verkaufspsychologischen Techniken mit der Sprache so zu verbinden, dass Sie ihre potenziellen Kunden zum Kaufen bewegen.

Fakt ist, wenn Sie wissen, dass diese Zusammenhänge funktionieren, sind Sie in der Lage ihre Verkäufe zu erhöhen und damit weitere zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Wenn Sie nicht wissen, wie Verkaufstexte funktionieren, werden sie immer gestresst und verunsichert sein, weil Sie nicht wissen: Wann kauft denn nun endlich der nächste Kunde, wann bringt er mir nun endlich mein Geld, damit ich meine Kosten decken kann.

Verkaufstexte im Internet bedeuten das Gleiche, wie Ihr Verkaufsgespräch in der Offline-Welt. Die Akquise in der Offline-Welt bedeutet im Internet, Traffic für Ihre Webseite zu generieren.

Akquise in der Offline-Welt und Traffic für Ihre Webseite zu generieren kosten Ihnen Geld. Verkaufstexte bringen Ihnen Geld! Wenn Sie diesen Unterschied einmal wirklich richtig verstanden haben, werden Sie das Schreiben von Verkaufstexten lernen oder einen Verkaufstexter, wie mich, beauftragen.

Werbeanzeigen im Internet müssen Sie immer wieder neu schalten und immer wieder neue Besucher auf ihrer Webseite bringen. Das ausgegebene Geld können sie nur über Verkäufe, sprich Verkaufstexte wieder reinholen.

Ich zeige ihn sogar, wie Sie diesen gesamten Verkaufsprozess soweit gestalten, dass sie unangenehme Aufgaben automatisieren und angenehme Aufgaben durchführen. Sie werden so mehr Spaß an ihrer eigenen Tätigkeit haben, ausgeglichener in den Feierabend und in zu Ihrer Familie gehen. Sie werden endlich mehr Zeit für ihre Hobbys und ihren Urlaub haben.

Noch mal zurück zu dem Begriff Marketing. Unterscheiden Sie in Ihrem eigenen Interesse zwischen der Akquise und Neukundengewinnung (Geld ausgeben) und dem Verkaufen Ihrer Produkte und Dienstleistungen (Geld einnehmen). Da nützt es auch nichts, wenn manche schlauen Berater von Kosten und Investitionen sprechen. Bei beidem geben Sie erstmal Geld aus. Das Geld fließt von Ihrem Konto ab.

Die sieben Kaufmotive ziehen sich, wie ein roter Faden durch Texte in der Akquise und Neukundengewinnung und beim Verkaufen Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Es ändert sich nur der prozentuale Anteil, je nach Produkt, Branche, Zielgruppe und Markt.

Die über 40 Emotionen schwanken unbewusst bei ihren potenziellen Kunden in jeder Lebensphase. Ein Interessent spürt anfangs mehr Neugierde auf Ihr Angebot. Ein Kunde, der schon mehrere Produkt bei Ihnen gekauft hat, wird weniger neugierig sein, sondern mehr Glück Freude und Zufriedenheit spüren. Bei so einem Kunden müssen Sie es schaffen, Ihre Glaubwürdigkeit und Ihr Vertrauen immer wieder unter
Beweis zu stellen.

Es wird sicherlich passieren, dass auch ein zufriedener Kunde einmal unzufrieden ist, weil irgendetwas nicht so gelaufen ist, wie er es gern hätte.

Und auch hier im Kundensupport ist es notwendig, die Motive des Kunden zu erkennen. So sind Sie in der Lage, darauf zu reagieren und ihn so als zufriedenen Kunden zu behalten.

Und auch das geschieht wieder mit Verkaufspsychologie und dem Verbinden der richtigen Sprachmuster. Vorausgesetzt, Sie kennen beides.

3 Fehler im „Marketing-Denken“

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, doch die meisten Menschen denken beim Marketing an die sozialen Netzwerke wie Facebook Instagram Xing oder LinkedIn oder auch YouTube.

Doch wenn sie so denken, dann begehen Sie möglicherweise leider drei entscheidende Fehler.

Fehler Nummer eins

Unternehmen verbrennen Geld in Werbung, weil sie bei Ihren potentiellen Kunden keine Kaufreize schaffen

Sie verfolgen eine Strategie, die unvollkommen erscheint. Das Internet ist voll von Büchern, Kursen und Anleitungen, wie man Werbeanzeigen schaltet. Jede neue Taktik erscheint wie ein heiliger Gral. Wenn Sie alles nacheinander ausprobieren, dann haben Sie leider keinen Plan.

Die Werbeanzeigen machen nur Sinn, wenn Sie den nächsten Schritt geplant UND vorbereitet haben. Die Werbeanzeigen machen nur Sinn, wenn Sie wissen, was Ihr Kunde als Nächstes machen soll. Wenn Sie dies nicht bedenken und planen, dann ist ihre Vorgehensweise sehr ineffektiv und auch extrem ineffizient. Sie verbrennen Ihr Geld. Natürlich gibt es auch bei dieser Vorgehensweise Glückstreffer. Nur wollen Sie sich in Ihrem Unternehmen auf Glückstreffer verlassen?

Fehler Nummer 2

Viele Unternehmen kennen die Prinzipien der Verkaufspsychologie für Ihren Unternehmenserfolg nicht.

Die Möglichkeiten für Werbung, sich und das eigene Unternehmen bekannt zu machen änderten sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten mit dem Aufkommen des Internets gewaltig.

Unternehmen warben vor dem Internet meist über Telefonakquise und Print Werbung in Zeitungen und Zeitschriften. Unternehmen verschickten Verkaufsbriefe und verkauften so ihre Produkte.

Und auch heute ist es noch möglich mittels Anzeigen in Zeitungen, Katalogen und Flyern erfolgreich Werbung zu betreiben. Die meisten Unternehmer wissen allerdings nicht, wie sie mit dieser Werbung erfolgreich werden.

Lokale Unternehmen mit geringem Budget können durchaus mit den richtigen Werbeanzeigen in Wochenendausgaben von Zeitungen und mit Flyern, Kunden in ihr Geschäft ziehen.

In den letzten Jahren haben E-Mail, Social Media, Chatbots und Online Banner die klassischen Werbeformate abgedrängt. Vor über 100 Jahren verdrängte das Auto die Pferdekutsche. Und pfiffige Unternehmer verdienen noch heute mit Pferdekutschen Geld. Und auch wer heute Pferde hat, kann damit noch sehr viel Geld verdienen. Wenn Sie allerdings versuchen mit Pferden bezüglich Mobilität, Geld zu verdienen, werden Sie höchstwahrscheinlich scheitern.

Sie merken sicherlich an dieser Stelle, dass die Kaufmotive bezüglich Pferde und Pferdekutsche sich im Laufe der letzten 100 bis 150 Jahre stark verändert haben.

Ein Werbetexter vor 100 Jahren würde einen Werbetext zu einer Pferdekutsche wahrscheinlich heute völlig anders schreiben. Eines ist dabei allerdings geblieben: Das Ziel das Produkt, in dem Fall die Pferdekutsche, zu verkaufen.

Sie werden sicherlich wissen, dass Sie ein Rennpferd anders verkaufen würden, als ein Reitpferd für Kinder. Doch beides sind Pferde. Ein Produkt und unterschiedliche Kundenansprachen. Ist doch logisch, oder?

Die Möglichkeiten der Werbung und die Werbeformate änderten sich. Sie werden sich auch immer wieder ändern. ABER: Das Kaufen der Menschen tickt nach Erkenntnissen der Neurowissenschaftler genau noch so wie vor hunderttausend Jahren.

Das bedeutet, dass die Prinzipien der Verkaufspsychologie nach wie vor gelten. Wenn Sie diese Prinzipien kennen, umsetzen und wissen wie bestimmte Worte Sätze und Texte formuliert werden dann sind Sie in der Lage Ihr Angebot zur richtigen Zeit an den richtigen Kunden zu bringen.

Die Prinzipien der Verkaufspsychologie und die dazugehörigen Sprachmuster funktionieren in jedem Medium. Egal ob Sie über Videos, Suchmaschinenanzeigen Zeitschriftenwerbung oder Verkaufstexten auf Ihrer Webseite verkaufen.

Fehler Nummer 3

Die meisten Unternehmen unterschätzen die Kraft und Macht von Verkaufstexten zum Steigern Ihrer Umsätze.

Ständiges Wiederholen des Begriffs »Marketing« macht den Begriff nicht klarer. Ich habe das schon eingangs gesagt, dass konkrete Begriffe wie Besucher für die Webseite generieren, Traffic, Angebote schreiben, Verkaufstexte schreiben, Service-Angebote und so weiter viel klarer und zielführender sind, als der schwammige Begriff Marketing.

Wenn ich mir verschiedene Webseiten und Texte ansehe, dann glaube ich, dass sehr viele Unternehmer noch nicht einmal ansatzweise erahnen welches Umsatzpotenzial sie draußen liegen lassen.

Falsche Verkaufstexte wirken wie ein falsch geführtes Verkaufsgespräch. Sie kommen nicht zum Abschluss. Sie verkaufen ihre Dienstleistung und Produkte nicht. Und das ist sehr sehr schade.

Wenn Sie auf Verkaufstexte verzichten,

… ist es so, als ob sie keine Verkaufsgespräche mit potenziellen Kunden, Mitarbeitern, Kollegen, Interessenten und Seminarteilnehmern führen.

Worte, Texte, Sprachen spielen überall eine Rolle – eine entscheidende Rolle, dort wo sie mündlich und schriftlich kommunizieren.

Es kommt immer darauf an was und wie sie etwas sagen. Was und wie sie etwas sagen erreichen Sie mit Ihrer Sprache. Texte und Worte und Sprache wirken immer.

Texte Worte und Sprache wirken in Artikeln, Anzeigen, E-Mails Webseiten, Videos, Webinaren, Produktbeschreibungen, Gesprächen und noch vielem mehr.

Texte, Worte und Sprache richtig formuliert sind das Erfolgsgeheimnis für mehr Verkäufe.

Ohne zielführende Verkaufspsychologie und dem Verbinden mit der Sprache fehlt Ihrem Unternehmen Substanz zum Verkaufen. Keine Verkäufe kein Umsatz. Und ohne Umsatz gehen Sie irgendwann pleite. Zurück ins Angestelltenverhältnis, zurück in die Abhängigkeit …

Verkaufstexte helfen Ihnen, Reichweite Vertrauen und Autorität aufzubauen. Verkaufstexte helfen Ihnen, Interessenten zu Kunden und Kunden zu Stammkunden zu machen. Und jeder weiß wohl, dass Stammkunden den meisten Umsatz bringen.

Deshalb braucht jedes Unternehmen gute Verkaufstexte, völlig unabhängig, in welcher Branche, in welchem Markt oder welches Angebot Sie haben.

In unserer digitalen Welt nimmt der geschriebene Text eine noch größere Wertigkeit ein. Wenn sie keinen guten Verkaufstext einsetzen, dann schöpfen Sie nur ein Bruchteil Ihres Umsatzpotenzials aus.

Verkaufstexte und Verkaufsprozess

Einer der größten Fehler die Unternehmer machen, welche ihre Texte selbst schreiben besteht darin, dass ihnen die Texte gefallen. Texte müssen niemanden gefallen, nicht einmal ihren Kunden. Texte müssen verkaufen. Und Texte verkaufen nicht, sondern Verkaufstexte verkaufen.

Vor einigen Jahren wurden einzelne (getrennte) Verkaufstexte geschrieben. Auch hier entwickelte sich einiges weiter.

Jedes Unternehmen strebt danach, möglichst alle seine Angebote an jeden Kunden zu verkaufen. Das bedeutet, für jedes Angebot EINEN Verkaufstext zu erstellen.

Das bedeutet auch, innerhalb des Verkaufsprozesses jeweils einen Verkaufstext zu erstellen.

Das heißt beispielsweise einen Verkaufstext für ein Video Script, für eine Verkaufsseite ein Webinar, für ein Folgeprodukt für eine E-Mail Kampagne zu erstellen.

Das setzt wiederum voraus, dass Sie den Verkaufsprozess analysieren, strukturieren und die einzelnen Phasen mit dem besten Klebstoff der Welt verbinden.

Manchmal bewirken Kleinigkeiten große Auswirkungen und hebeln den Umsatz und Verkaufsraten. Wenn ich mich mit Unternehmern und potentiellen Auftraggebern unterhalte, staunen sie oft welche Möglichkeiten sie links und rechts liegen lassen und wie einfach es ist zusätzlich Umsatz zu generieren.

Wir leben im Zeitalter des Internets. Wir leben im Digitalzeitalter. Wir kommunizieren durch geschriebene Sprache.

Wir schreiben Texte in Facebook Ads, den Chats, in Posts von sozialen Netzwerken in Instagram Anzeigen, in LinkedIn Anzeigen in Messenger, SMS, in E-Mails in Webseiten, Texten in Chat Rooms und und und.

Und überall hinterlassen unsere Worte, unsere Texte nicht nur eine Information, sondern sie wirken beim Empfänger. Und wie sie wirken, entscheiden Sie als Sender.

Vielleicht denken Sie mal einen Moment darüber nach, was es für sie bedeuten würde, Ihren kompletten Verkaufsprozess mit Verkaufstexten zu bestücken, die ihnen Stück für Stück die Arbeit abnehmen und für Sie verkaufen.

Sie verfügen mit Verkaufstexten über verkaufspsychologische und sprachliche Instrumente, die Sie in jeder Werbekampagne erfolgreich einsetzen und Ihnen mehr Verkäufe einbringen.

Sie brauchen nie mehr zu befürchten, dass Ihre Umsätze trotz Ihrer Kosten, Investitionen und Zeit ausbleiben.

Sie werden Umsätze generieren für Ihren nachhaltigen Erfolg. Sie werden Umsätze generieren und so weiter wachsen können.

Eine der Hauptaufgaben eines Unternehmens ist es seine Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Nur das Verkaufen von Produkten und Dienstleistungen bringt ihnen Geld ein. Leider geht diese Hauptaufgabe bei vielen Unternehmern unter.

Leider kommen solche Ausreden wie »ich hatte zu wenig Zeit« oder« leider hatte ich zu wenig Geld« oder »leider hatte dieser Kunde nicht gekauft« oder »leider dauerte das Meeting« zu lange und so weiter.

Zeit ist in unserer Gesellschaft und schnelllebigen Zeit eine der wichtigsten Ressourcen. Zeit lässt sich nicht sparen, nicht verlängern und auch nicht einfrieren. Zeit lässt sich nicht multiplizieren.

Doch Verkaufsprozesse lassen sich multiplizieren und automatisieren durch Verkaufstexte mit System.

Ihre potentiellen Kunden gehen im Internet diese drei Schritte:

  1. User suchen im Internet nach einem Produkt einer Dienstleistung oder nach einer
    Lösung Ihres Problems.
  2. Sie kommen auf Ihre Webseite und fühlen sich angesprochen oder auch nicht. Das hängt von ihren Verkaufstexten von ihrer Website Struktur ab. Es hängt davon ab, wie Sie ihren Besucher empfangen und seine Wunsche, Erwartungen und Bedürfnisse erfüllen können.
  3. Ihr potentieller Kunde liest ihren Verkaufstext und kauft oder kauft nicht. Ob Ihr Kunde kauft, hängt davon ab, wie sie Ihr Angebot Ihren potenziellen Kunden schmackhaft machen. Denn kaufen will er, weil die Natur ihm die sieben unbewussten Kaufmotive mitgab.

Natürlich ist es herausfordernd und zeitintensiv Verkaufstexte zu schreiben, die Ihnen mehr Umsatz bringen.

Ich erlebte in meiner Praxis bisher zwei Unternehmen-Typen.

Die einen erkannten, dass das Schreiben nicht ihr Ding ist, und gaben deshalb diese Aufgabe an mich ab. Die anderen erkannten das Potential von Verkaufstexten.

Der erste Unternehmer-Typ erkannte das Potenzial von Verkauftexten erst nachdem ihr neuer Verkaufstext, wie eine Bombe eingeschlagen hat.

Ich kann durchaus verstehen, wenn Sie dem Verkaufstexte schreiben skeptisch gegenüberstehen. Das liegt erstmal sicher daran, dass der Begriff Marketing im Internet und in Unternehmenskreisen sehr dominant besetzt ist. Doch wenn Sie offline verkaufen, dann führen Sie doch keine Marketinggespräche. Sie führen Verkaufsgespräche.

Und in der Online-Welt sind Ihre Verkaufstexte Ihre Verkaufsgespräche, Ihre Vertriebler, Ihre Außendienstmitarbeiter und Ihre Verkäufer. Nur eben ohne Lohn- und Sozialkosten.

Gerade wenn sie nicht viel oder wenig Erfahrung mit Schreiben von Verkaufstexten haben wird es für Sie natürlich schwierig sein die Sprache, die Psychologie, die Struktur, den Inhalt, den Nutzen, die Länge, die Orthographie Grammatik und alles was zum Schreiben eines Verkaufstextes noch dazu gehört zu berücksichtigen und profitable Verkaufstexte zu schreiben.

Wie wäre es also, wenn ich Ihre Verkaufstexte für Sie schreibe, mit den verkaufspsychologischen Techniken und Sprachmustern und Sie so durch zusätzliche Umsätze profitieren?

Wie wäre es, wenn ich Ihren bestehenden Verkaufsprozess (soweit Sie einen haben) analysiere, mit Ihnen gemeinsam durchgehe, damit auch Ihr potenzieller Kunde von selbst leichter und mehr kauft?

Wie wäre es, wenn Ihre Webseiten-Texte in einen Verkaufstext umgewandelt werden und alle Seiten so aufeinander abgestimmt wären, dass mehr Besucher bei Ihnen kaufen?

Wie wäre es, wenn Besucher Ihre Webseite immer wieder besuchen, weil sie diese mit verkaufspsychologischen Techniken eingefangen haben. Sie erinnern sich an die fünf bis zwölf Kontakte, die Sie benötigen, damit ein Interessent kauft? Und genau darauf zielt dieser Verkaufsprozess ab.

Und vielleicht haben sie es erkannt: Es handelt sich um E-Mail-Kampagnen. Wie wäre es wenn Sie mit diesen E-Mail-Kampagnen und Ihren Newslettern Ihre Kunden zusätzliche Produkte und Dienstleistungen verkaufen und Ihnen immer wieder neue Angebote unterbreiten, ohne dabei wie eine Drückerkolonne zu wirken?

Wie wäre es, wenn Sie ihre Produkte und Dienstleistungen in Webinaren vorstellen und diese Webinare so aufbereitet und getextet sind, dass ihre Kunden höhere Preise wie von selbst akzeptieren.

Wie wäre es, wenn Ihre Videos nicht nur zur Unterhaltung dienen, sondern diese in ihren Verkaufsprozess durch die Videotexte, Sprachmuster und Verkaufspsychologie verkaufen?

Wie wäre es, wenn wir in einem Gespräch Ihre Wünsche Vorstellungen klären, damit Sie die richtige Entscheidung treffen?

Wie wäre es, wenn wir alle Informationen anhand meiner Arbeitsblätter und Checklisten zusammentragen um Ihren Erfolg so vorbereiten, dass sich Ihre Investition auf jeden Fall lohnen wird?

Für wen lohnt sich meine Dienstleistung?

Für Unternehmer Selbstständige und Freiberufler,

  • die Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistung bestmöglich verkaufen wollen
  • Die sich darauf freuen mit mir zusammenzuarbeiten und gemeinsam für sich neue
    Verkaufssynergien entdecken und für Ihr Unternehmen entwickeln wollen
  • die diese Dienstleistung als nachhaltiges Investment sehen und damit langfristig
    und dauerhaft mehr Umsätze generieren wollen

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, dann schreiben Sie mir eine E-Mail oder rufen mich an. Wir vereinbaren einen gemeinsamen Termin bei dem wir Ihre Vorstellungen, Ihre Wünsche, Ihre Bedürfnisse und ihre Ziele besprechen.

Ich erlebe in Gesprächen immer wieder, dass Unternehmer hunderte und tausende Euros für Webinare, Marketing, Seminare und Tools ausgeben, statt sich auf das Wichtigste zu konzentrieren, was wirklich Verkäufe Umsätze und damit Geld einfährt: Das Verkaufen Ihrer Dienstleistung und ihrer Produkte.

Der wohl beste Verkaufsbrief aller Zeiten hat innerhalb von 20 Jahren dem damaligen Auftraggeber einen Umsatz von über einer Milliarde Dollar eingebracht. Ein einziger Verkaufsbrief, über eine MILLIARDE Dollar.

Das sind 50 Millionen Dollar pro Jahr.

Rufen Sie mich an (Tel. +49 34294 83655) oder senden mir eine E-Mail an ht@werbetexterservice.de und wir besprechen völlig unverbindlich Ihre Wünsche, Vorstellungen und Ziele.

Leider bringen Ihnen mehr Besucher auf Ihrer Webseite, keinen neuen Kunden, damit Sie mehr Geld verdienen. Und leider liegt hier bei vielen Unternehmern der Trugschluss. Sie glauben mit Werbekampagnen, Social Media Aktivitäten, Anzeigen bei Google Facebook, Instagram usw mehr Geld zu verdienen.

Diese Maßnahmen bringen Ihnen wahrscheinlich mehr Besucher auf Ihre Webseite. Das ist richtig. Doch was nützen Ihnen 100.000 Besucher, wenn keiner kauft?

Der Verkaufstext auf Ihre Webseite verkauft und nicht die Aktionen für mehr Besucher. Der Verkaufstext in Ihren Videos verkauft und nicht die darin enthaltenen schönen Bilder. Fotos können nur die Botschaft verstärken.

Der Verkaufstext in Ihren Webinaren verkauft und nicht die supertolle Webinartechnik oder Webinar Plattform.

Der Verkaufstext auf Ihrer Webseite, in Ihren Videos, Ihren Webinare und Ihren E-Mails verkaufen, wenn Sie es schaffen immer wieder die Trigger der sieben Kaufmotive Ihrer Interessenten zu aktivieren und diese mit der Sprache zum Handeln, also zum Kaufen zu bewegen.

Der Verkaufstext liefert Ihnen Verkäufe, Umsatz und so das Geld. Werbeanzeigen kosten Geld. Suchmaschinenoptimierung kostet Geld und/oder Zeit.

Erst wenn Ihr Verkaufstext »mit allen Wassern gewaschen ist«, lohnt es sich für Sie, Geld in Werbeanzeigen zu investieren, damit diese Investitionen sich schnellstmöglich refinanzieren.

Wann wollen Sie beginnen, Ihre Texte in Verkaufstexte umzuwandeln und endlich mehr Verkäufe, höhere Margen und mehr Umsatz zu erzielen?

Sie werden jetzt (unbewusst) eine dieser Entscheidungen treffen:

  • Sie rufen mich an oder senden mir eine E-Mail und wir besprechen Ihr Vorhaben. Herzlichen Glückwunsch, Sie ergreifen die Chance, Ihren Umsatz zu erhöhen.
  • Sie überlegen, zögern, verschieben, setzen mein Angebot auf Ihre unendliche To-Do Liste … was einem »Aufschieberitis-nein« gleichkommt.
  • Sie sagen klar nein. Es ist Ihre Entscheidung und ich wünsche Ihnen auf Ihrem anderen Weg viel Erfolg.
  • Sie sind skeptisch und holen sich hier weitere Informationen. So bleiben wir in Kontakt.
  • Sie versuchen Ihre Verkaufstexte in Eigenregie zu schreiben. Dann wünsche ich Ihnen viel Erfolg und Sie können mir jederzeit Ihre Fragen zusenden.

Wie entscheiden Sie sich jetzt?

Ja, ich nutze meine Chance für mehr Verkäufe

Ich versuche das Verkaufstexten allein

Ich bin skeptisch und brauche mehr Infos

Ich bin mit meinen Verkaufszahlen zufrieden