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4 Vorlagen für Blogartikel schreiben

Diese Vorlagen helfen Ihnen in der Zukunft in der Hälfte der Zeit Ihre Blogartikel zu schreiben.

Sie erfahren am Ende des Artikels, welches Tool Ihnen beim Schreiben 50 Prozent Zeit spart – nach der ZUsammenfassung

Es gibt verschiedene Varianten von Blogeinträgen. Im Folgenden finden Sie die vier gängigsten Formate:

  • Der Listeneintrag
  • Die Schritt für Schritt Anleitung
  • Der Leitfaden für Neueinsteiger
  • Die ausführliche Definition

Der Listeneintrag

Dies ist ein Standardformat für Blog-Einträge, das allgemein als »Listenartikel« bekannt ist.

Er besteht oft aus einer Liste von 10 bis 30 Dingen. Sie werden, die aus einem bestimmten Grund erwähnt: Nutzen und Vorteile aufzeigen.

Die Listen beinhalten Tipps, Techniken, Mythen, Strategien usw.. Diese Art von Listen werden normalerweise verwendet, um nicht-chronologische Daten zu präsentieren.

Um dies an einem Beispiel zu zeigen:

Titel

Der Titel Ihres Artikels sollte so nummeriert sein, dass er mit der Anzahl der aufgeführten Dinge übereinstimmt. Ihr Inhalt muss einen klaren Nutzen oder ein Ziel haben, um überzeugend zu sein.

Ihre Überschrift sollte Aufmerksamkeit erregen.

Mögliche Beispiele, um Aufmerksamkeit zu erregen:

  • »X entscheidende Vorschläge zum Erreichen von [gewünschtes Ergebnis]«
  • »X Erklärungen, warum [Problem] trotz Ihrer Bemühungen fortbesteht«
  • »X Mythen, an die Sie nie wieder glauben sollten«

Einleitung

Beginnen Sie Ihren Beitrag um das Vertrauen Ihres Lesers zu gewinnen, indem Sie das Dilemma des Lesers erläutern.

Zeigen Sie den Nutzen auf, den der Leser aus der Lektüre Ihres Artikels ziehen wird. Schreiben Sie Einleitung so prägnant wie möglich sein.

Es empfiehlt sich, ein verlinktes Inhaltsverzeichnis mit Sprunglinks einzufügen, damit die Leser, direkt zu dem Tipp springt. Sie wecken so sein Interesse.

Der Leser scant nicht mehr den Artikel, sondern liest zielgerichtet. Die Chancen steigen, dass er auf einen (Verkaufs)Link in dem Absatz klickt.

Zwischenüberschriften

Diese sind wichtig, um dem Leser eine Zusammenfassung des Inhalts des Abschnitts zu geben. Außerdem teilen Sie Ihre Informationen in überschaubare Portionen auf.

Die Zwischenüberschriften müssen beschreibend sein und einen klaren Vorteil vermitteln.

Dadurch wird der wahrgenommene Wert jedes Abschnitts erhöht, um die Leser zum Lesen zu bewegen.

Sie können selbst entscheiden, ob Sie Ihre Zwischenüberschriften nummerieren möchten oder nicht.

Für Zwischenüberschriften sollte das Format der Überschrift 2 (H2) verwendet werden.

Schritte zur Umsetzung

Aktionspunkte werden gelegentlich übersehen, obwohl sie so wichtig sind.

Dies sind die Schritte, die erforderlich sind, um die einzelnen Punkte auf Ihrer Liste zu erfüllen oder zu erreichen.

Die Aufnahme von Aktionspunkten ist ganz einfach: Geben Sie einfach Schritt-für-Schritt-Anweisungen, damit der Leser Ihren Anweisungen folgen kann.

Visuelles Material, wie Bilder, Screenshots oder Videos, sind häufig von Vorteil.

Schlussfolgerung

Ihr Blogartikel muss eine Schlussfolgerung enthalten. Sie können selbst entscheiden, wie Sie dies tun.

Die meisten Listen schließen mit ein paar weiteren Empfehlungen. Ihr Fazit sollte bei den Lesern den Wunsch wecken, die in Ihrem Blog gewonnenen Informationen umzusetzen.

Fordern Sie Ihren Leser auf, sich mit Ihren Inhalten durch Likes, Shares und Kommentare zu beschäftigen.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung

Dies ist eine Anleitung, die eine Reihe von aufeinanderfolgenden Aktionen enthält, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen.

Diese Anleitungen helfen Ihrem Leser eine Aufgabe auszuführen. Der Leser erfährt und lernt, wie er die Aufgabe in der richtigen Abfolge tätigt.

Um dieses Beispiel zu erklären:

Titel

Um dem Leser zu vermitteln, dass es sich um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung handelt, sollte Ihr Titel den Begriff »Wie Sie (Du)« enthalten.

Erstellen Sie einen ansprechenden Titel, indem Sie einen Kontext anbieten.

Beispiele hierfür sind:

  • »Wie Sie (das gewünschte Ergebnis) erreichen, auch wenn (das Problem) besteht«.
  • »Wie Sie einen Blogartikel in 30 Minuten schreiben, auch wenn nicht mit zehn Fingern schreiben können.«
  • »Wie Sie [das gewünschte Ergebnis] erreichen und gleichzeitig (einen zusätzlichen Vorteil) erhalten«.
  • »Wie Sie in einen Blogartikel schreiben und gleichzeitig die Leser und Suchmaschinen begeistern.

Einführung

Die Strategie wird empfohlen, um in Ihrer Einleitung Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu schaffen.

Sie beschreiben das Problem, mit dem Ihr Leser konfrontiert ist. Sie beleuchten das Problem.

Anschließend bieten Sie eine Lösung für das Problem an. Sie belegen, dass dieser diesen Ansatz effektiv ist.

Beispiel um den Ansatz umzusetzen:

Haben Sie versucht, (Problem einfügen, mit dem das Publikum konfrontiert ist)?

Lösung: »Die richtige Antwort ist [Lösung einfügen].«

So konnte unser Team unser Problem mit (geben Sie an, wie sich das Problem auf Ihr Team ausgewirkt hat) angehen. Wir haben jetzt (Beleg für die effektive Umsetzung der Lösung).«

Haben Sie versucht die Webinar-Teilnehmer bis zum Ende des Webinars im Raum zu halten? Mehr als 875 Prozent verließen das Webinar leider nach zehn Minuten.

So konnte unser Team das Problem lösen: Wie analysierten den Ablauf, den Inhalt, die Abfolge der Informationen – einfach alles. Wir haben jetzt eine Lösung gefunden. 85 Prozent der Teilnehmer bleiben bis zum Ende des Webinars.

Zwischenüberschriften

Für Zwischenüberschriften verwenden Sie die Überschriftenebene 2 (H2). Zwischenüberschriften helfen Ihre Informationen in verdauliche Häppchen zu unterteilen.

Sie helfen bei der Schritt-für-Schritt-Anleitung die aufeinander folgende Phasen zu verstehen.

Der Leser versteht diese Abläufe, leichter wenn sie nummeriert werden. Es wird empfohlen, dass jeder Schritt, wenn möglich, mit einem Verb im Präsens beginnt.

Zum Beispiel,

  • Schritt 1: Wachen Sie am Morgen auf.
  • Schritt 2: Trinken Sie ein Glas Wasser.
  • Schritt 3: Meditieren.
  • Schritt Nr. 4: Frühstücken Sie.

Fazit

Fassen Sie das Verfahren, das Sie beschrieben haben, am Ende Ihres Ratgebers zusammen.

Dies dient dazu, das Gedächtnis des Lesers aufzufrischen. Achten Sie bei Ihrer Schlussfolgerung auf Kürze und Relevanz.

Der Leitfaden für Neueinsteiger

Dies ist ein beliebter Blog-Stil, da er als gründliche und dennoch leicht verständliche Anleitung dient.

Er muss so geschrieben sein, dass er für Anfänger zugänglich ist und alle Informationen enthält, die ein Anfänger benötigt.

Um dieses Beispiel zu verwenden:

Titel

Es ist wichtig, dass Ihr Titel Neulinge sofort anspricht. Fügen Sie die Ausdrücke »Leitfaden für Anfänger« oder »Anleitung für Anfänger« ein.

Sie zeigen so, dass Ihr Inhalt für Anfänger gedacht ist. Sie können diese Variante auch für »Fortgeschrittene« oder »Profis« einsetzen. Sie sprechen so verschiedene Zielgruppen an.

Mögliche Beispiele für einen Titel:

  • »5 Tipps zum Schreiben eines Aufsatzes für Anfänger«.
  • »Ein Leitfaden für Anfänger zum Bloggen«.
  • »Software Programm für Anfänger im E-Mail Marketing«

Einleitung

Ihre Einleitung ist entscheidend. Sie müssen betonen, warum Ihre unerfahrenen Leser das Thema, über das Sie schreiben, verstehen müssen.

Sie müssen:

Ihre Leser ermutigen, indem Sie ihnen zu verstehen geben, dass das Thema zwar komplex ist und dass die Anleitungen für Anfänger möglicherweise langatmig sind, das Thema aber nicht so schwer zu verstehen ist, wie sie vielleicht glauben.

Verwenden Sie eine einfache Sprache:

Wenn Sie die Themen von Anfang an klar beschreiben, können sich die Leser beruhigt zurücklehnen.

Sie wissen, dass sie sich nicht mit komplexer Terminologie und Fachjargon auseinandersetzen brauchen.

Sie werden Fähigkeiten erlernen und anwenden. Dies hilft den Nutzern, den Wert der Lektüre Ihres Blogs zu erkennen, da sie eine Kostprobe des Materials erhalten.

Überblick über das Thema

Hier gehen Sie auf alles ein, was Ihr Leser wissen muss. Beantworten Sie, alle Fragen, die er möglicherweise hat.

Verwenden Sie Zwischenüberschriften, um Ihre wichtigsten Ideen oder Antworten auf Fragen in verdauliche Häppchen zu unterteilen.

Es wird empfohlen, für jeden Unterabschnitt Zwischenüberschriften der Überschriftsebene 2 (H2) zu verwenden.

Für Teile mit längeren Erklärungen verwenden Sie Zwischenüberschriften der Ebenen H3-6.

So unterteilen Sie die Informationen weiter in kleinere Abschnitte. Kleinere Abschnitte sind leichter umzusetzen.

Schlussfolgerung

In Ihrer Schlussfolgerung können Sie Verbindungen zu anderen Ressourcen und zusätzlicher Lektüre für Neulinge herstellen.

Erinnern Sie die Leser daran, wie nützlich Ihr Leitfaden als Ressource ist. Erinnern Sie ihn und wie wichtig Ihr Thema ist.

Ein paar abschließende Worte der Ermutigung könnten also eine fantastische Art sein, Ihren Beitrag abzuschließen, damit Neulinge weiter lernen können.

Die ausführliche Definition

Diese Art von Blog-Artikel bietet eine umfassende Erklärung eines Wortes, eines Artikels oder eines Konzepts.

Diese Artikel sind nützlich, weil sie den Lesern helfen zu verstehen, was bestimmte Dinge sind, welche Eigenschaften sie haben und warum sie wichtig sind.

So verwenden Sie dieses Beispiel:

Titel

Beginnen Sie Ihren Titel einfach mit dem Format »Was ist/sind«. Es ist ratsam, den Kontext zu nutzen, um Ihr Material ansprechender zu gestalten.

Beispiel

  • Warum spricht jeder über (das Konzept)?
  • Was bedeutet (die Phrase)? Eine kurze Einführung
  • Was versteht man unter (Wort)? Eine verständliche Erklärung

Einführung

Beginnen Sie Ihren Blogbeitrag mit einer Erklärung Ihres Themas. Wenn Sie möchten, können Sie ein Bild der Google-Suchergebnisse für den Begriff anhängen.

Es steht Ihnen frei, diese Beschreibung nach Belieben zu erweitern, um sicherzustellen, dass Ihre Erklärung erschöpfend und verständlich ist. Dieser Abschnitt könnte viele Phrasen enthalten.

Erweiterungen

Im restlichen Teil Ihres Beitrags sollten Sie den Begriff oder das Wort, das Sie ansprechen, näher erläutern.

Überlegen Sie sich zusätzliche Fragen zu dem Thema, die Ihr Leser nach der Lektüre der Definition haben könnte.

Die Funktion »Personen fragen auch« von Google ist hilfreich, um herauszufinden, welche weiteren Fragen die Leute haben könnten.

Stellen Sie eine Liste dieser Fragen zusammen und behandeln Sie sie mit Hilfe von Zwischenüberschriften. Verwenden Sie die Überschriftenebene 2.

Auf diese Weise können Sie die Informationen in besser handhabbare Teile aufteilen.

Schlussfolgerung

Dies wäre ein prägnanter Schlussabsatz, der die wichtigsten Punkte des Artikels zusammenfasst.

Sie können Links zu weiteren Ressourcen zum Thema einfügen, damit die Leser ein tieferes Wissen über folgende Themen erlangen können.

Setzen Sie interne und externe Links. Auch Affiliate Links sind möglich.

Welches Tool Ihnen 50 Prozent Zeit spart

Sie lesen sicherlich Blogartikel, Newsletter, Presseberichte und andere Texte im Internet. Sie werden schnell feststellen, dass diese Texte oft nach diesen Vorlagen geschrieben wurden.

Wenn die Texte im Netz zu Ihrem Thema passen können Sie diese einfach umschreiben. Sie erstellen so Ihren eigenen Inhalt. Sparen Sie sich 50 Prozent Ihrer Zeit.

Einfache Anleitung – 5 Arbeitsschritte

1. Text aus der Webseite in ein Übersetzungstool kopieren und in die englische Sprache übersetzen lassen. Ich nutze Deepl.
2. Den englischen Text mit Hilfe des Tools Quillbot in wenigen Sekunden umschreiben lassen. Das Tool funktioniert am besten in englischer Sprache. Die Qualität deutscher Texte ist zu schlecht.
3. Der englische Text wird im Übersetzungstool in die deutsche Sprache in Sekunden übersetzt.
4. Den deutschen Text in einem Schreibprogramm (Word o.a.) manuell auf Grammatik und Rechtschreibung korrigieren. »Unglückliche« Sätze umformulieren.
5. Text in den Blog rein kopieren.

Fertig.

Der obige Text ohne die Arbeitsanleitung enthält 1.517 Wörter. Das entspricht etwa 4 bis 5 DIN A4, je nach Schriftgröße und Absatzlänge.

Wie lange würden Sie brauchen, um einen Artikel mit 1.517 Wörtern zu schreiben?

Ich brauchte mit der Methode 2 Stunden 37 Minuten. Das Formatieren dauerte 23 Minuten.

Zusammenfassung

Die 4 Vorlagen mit der Anleitung sparen Ihnen 50 Prozent Zeit.

Oder anders gesagt:

Sie erstellen doppelt soviel Text in der gleichen Zeit mit weniger Stress. Sie schreiben leichter lange Artikel.

Google belohnt sie. Ihre Web-Besucher bleiben länger auf Ihrer Seite.

Sie steigern die Chancen, dass ein Leser kauft.

ACHTUNG

Diese Methode eignet sich für Blogartikel schreiben, um reichlich Content zu erstellen. Sie eignet sich nicht, um Werbetexte zu schreiben.

Rufen Sie mich an und wir besprechen Ihre Situation, Ihre Wünsche und Ziele damit Sie in Zukunft mit Ihren Texten Ihre Verkaufszahlen und Ihren Umsatz steigern. Telefon +49 34294 83655 oder senden Sie mir eine E-Mail an ht@werbetexterservice.de.