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Werbetexte in der Produktion – was soll das denn fragen Sie sich möglicherweise.

Dann formuliere ich die Aussage mal als Frage: Wo können Sie Werbetexte im Produktionsprozess so einsetzen, dass Ihr neues Produkt garantiert ein Erfolg wird?

Ich gehe noch einen Schritt weiter.

Die Herstellungskosten fallen geringer aus, Ihr Produkt passt sich sofort im Herstellungsprozess den Kundenwünschen an und Ihr eingesetztes Budget entspricht Ihrer Finanzkraft.

Die Idee im Kopf – der Text auf dem Papier

Das Gehirn arbeitet rund um die Uhr. Wenn Sie ein wenig aufpassen, dann gehen Ihnen täglich unzählige Ideen durch den Kopf.

Schreiben Sie diese auf. Speichern Sie diese in einem extra Ordner.

Aus den Ideen entstehen oft neue Produkte!

Ist die Idee einmal emotional geboren (übrigens kaufen Sie hier schon fast!), so prüfen Sie Ihre Idee nach verschiedenen Fakten (Teil zwei des Kaufprozess).

An dieser Stelle muss ich einen Zwischen-Text einfügen:

Ihre eigene Idee kaufen Sie natürlich nicht. Ihr Gehirn läuft allerdings im Modus Lustgewinn, Befriedigung der Bedürfnisse, Gier, Stolz, Eitelkeit, Anerkennung, Freiheit, Glück …

Und genau diese Gefühle wird Ihr Kunde später befriedigen wollen, wenn er Ihren Werbetext liest und dann kauft.

Ihr Prüfen der Fakten ist zu vergleichen mit dem Denken des Kunden nach dem Kauf. Der Kunde begründet seinen Kauf mit Argumenten. Er verteidigt gegen alle Widersacher seine Entscheidung, wie ein Löwe seine Jungen.

Sie prüfen Ihre Fakten immer unter der Prämisse: Ich will meine Idee verwirklichen, weil ich meine Gefühle befriedigen will. Meist laufen diese Prozesse unbewusst ab.

Hier endet mein abschweifender Text.

Ich komme zurück zur Produktidee.

Ihre Idee können Sie auf verschiedene Art und Weise prüfen. Das Kernziel besteht im testen, ob Interessenten und Kunden Ihr neues Produkt kaufen werden.

Wahrscheinlich kennen Sie die Begriffe kalter und warmer Markt

Umfragen im kalten Markt werden wahrscheinlich anders ausfallen, als Umfragen im warmen Markt.

Kunden antworten möglicherweise kauff-freudiger, als Nicht-Kunden. Warten Sie Ihre Umfrage-Ergebnisse ab, ob meine Annahme stimmt.

Wenn Sie Umfragen bei Ihren Kunden starten, so können Sie hier bereits mit einem Werbetext eine Vorverkaufsphase starten.

Sie beginnen Ihre Kunden auf den Kauf vorzubereiten.

Ihre Kunden haben bereits Produkte von Ihnen gekauft. Sie haben Vertrauen zu Ihnen. Vertrauen, welches Sie bei Nicht-Kunden erst erwerben müssen – das kostet Zeit.

Der Umfragen-Werbetext vergleicht u.a. das alte Produkt mit dem neuen. Der Werbetext stellt einige neue Vorteile und Kundennutzen dar.

Dass die Umfragen-Ergebnisse durch den Werbetext subjektiv beeinflusst werden lässt sich ausschließen.

Sie werten die Umfrage aus und erkennen
  • wo muss ich beim Produkt ansetzen und es verbessern
  • auf welche Vorteile springt der Kunde an
  • welcher Nutzen ist dem Käufer besonders wichtig

Die Erkenntnisse fließen in die Produktherstellung (Verbesserung) ein. Sie finden sich sogar im Beschreibungstext des Produktes wider.

Sie verbessern Ihr Rohprodukt. Sie geben der Presse bekannt, dass Sie Ihr Produkt nochmals verbessert haben.

Auch negative Presse-Texte werben

Die Zeitschrift „Autozeitung” berichtete im Januar 2012, dass weltweit über 300.000 Volkswagen-Modelle der Typen Ten Eos, Golf, Jetta, Passat, Scirocco, Tiguan und T5 aus den Baujahren 2009 bis 2012 zurückgeholt werden mussten. Das ist Marketing. Die Welt spricht über Volkswagen – dank Pressearbeit.

Senden Sie Ihren Werbetext nur an wenige Adressen aus

Ihr Produkt haben Sie fertiggestellt. Sie erstellen den Werbetext, um Ihr Produkt zu verkaufen. Sie senden Ihren Werbetext nur an 20 Prozent Ihrer E-Mail-Adressen aus.

Genaugenommen senden Sie Werbetext Variante A an zehn Prozent Ihrer E-Mail Adressen. Die Variante B des Werbetextes senden Sie an die anderen zehn Prozent Ihrer E-Mail Adressen.

Der Werbetext Gewinner

Sie vergleichen die Zahl der Verkäufe von Werbetext Variante A zu Variante B. Den Werbetext mit der höheren Verkaufsrate senden Sie an die „restlichen” 80 Prozent Ihrer E-Mail-Liste.

Bevor Sie den „Gewinner Werbetext” aussenden, können Sie noch eine Zwischen-Mail einbauen. Sie holen sich aus den E-Mail-Adressen der ersten 20 Prozent das erste Kundenfeedback. Diese Kundenmeinungen bauen Sie noch in den Werbetext ein.

Kundenmeinungen entfachen einen zusätzlichen Kaufmotor.

Jetzt ist Ihr Werbetext fertig, weiter optimiert und wird verkaufen. Sie lehnen sich zurück und genießen das Wochenende.

Cross-Selling Werbetexte gewähren Ihnen ein freies Wochenende

Je nach Produkt können Sie zu Ihrem Hauptprodukt noch Cross-Selling-Produkte oder Upselling-Produkte verkaufen. Sichern Sie sich so das nächste freie Wochenende.

Sicher besitzen Sie einen Drucker. Die Firmen Hewlett Packard, Lexmark und Canon machen es vor: Sie verkaufen preiswerte Drucker.

Als Kunde müssen Sie Druckerpatronen oder Laser-Kartuschen nachkaufen, um weiter zu drucken. Wie können Sie solche „Kundenabhängigkeiten” mit Ihren Produkten schaffen?

Die meisten Menschen sind immer von irgendetwas abhängig. Wenn Ihr Produkt den Menschen hilft seine Bedürfnisse zu befriedigen, dann geben Sie ihm Ihr Qualitätsprodukt – bevor er den Schrott Ihrer Konkurrenz kauft.

Manchmal steckt hinter dem Schreiben von Werbetexten ein ganzes Marketing-System.

Werbetexter helfen im Produktiosprozess