Der Mitteldeutsche Rundfunk lädt regelmäßig zu einer Studiotour ein. Als Werbetexter interessierte mich der MDR natürlich aus dem Blickwinkel des Werbetextens.
Ich nahm also am Sonntag, dem 17. Februar an einer Führung des MDR teil.
So sog ich alle Informationen auf, die ich nur bekommen konnte – weil
Vielleicht haben Sie schon folgende Sätze gehört oder gelesen:
- Lerne von den großen Firmen
- Lerne von den erfolgreichen Menschen
- Schaue Dir Dinge ab und nutze sie für das eigene Business
Warum ich erst etwa vier Wochen später über meinen Besuch schreibe
Rene Weinhold führte unsere Gruppe durch den MDR. Er beantwortete alle Frage. Gleich zu Beginn gab er die Erlaubnis zum Fotografieren – für den Außen- und Innen-Bereich. Bilder für die Privatsammlung zu schießen und auf dem eigenen Computer zu speichern – kein Problem.
Urheberrechte mit Fotos
Meine Fotos wollte ich jedoch im Internet veröffentlichen. Ich stellte mir folgende Fragen
- Wie sieht es mit der Verwendung der Fotos im geschäftlichen Bereich?
- Darf ich meine Bilder im Internet veröffentlichen?
- Wie sieht es mit dem Urheberrecht aus?
- Welche Einschränkungen gibt es?
- Was muss ich beachten?
- Wie schütze ich mich vor Urheber-Rechtsverletzungen?
- Wie vermeide ich Abmahnungen?
- Wie kann ich Antworten auf meine Fragen erhalten – ohne Geld auszugeben?
Aus meiner Praxis und der „Rechts-Lektion” des Kompakt-Kurses Werbetexten wusste ich um die Brisanz dieser Fragen.
Ich schrieb die Rechtsabteilung des MDR an. Innerhalb einer Woche hielt ich den Antwort-Brief in der Hand.
MDR Fotos rechtssicher verwenden
Der MDR erlaubt mir alle Bilder zu veröffentlichen. Ich bin Urheber der Fotos und kann sie nach Belieben auf meiner Webseite zeigen. Ein kleiner Wermutstropfen blieb dann doch. Bilder sind nicht gleich Bilder. Lesen Sie hierzu weiter unten im Nachrichten-Block.
Hinter den Kulissen des Mitteldeutschen Rundfunk
Der MDR beschäftigt etwa 2.000 Mitarbeiter. Zusätzlich arbeiten für den Mitteldeutschen Rundfunk cira 1.000 freie Mitarbeiter.
Die Gebäude des MDR stehen oder standen – alle Infos habe ich mir nicht gemerkt – teilweise unter Denkmalschutz.
Unsere Gruppe sah zwei kleine Werbe-Filme des MDR an. Das Medien-Unternehmen Mitteldeutscher Rundfunk beeindruckte mich schon.
Die Standorte des MDR
Wie der Name es vermuten lässt, so sitzt der MDR in Mitteldeutschland. Das Fernsehen ist in Leipzig zu Hause. Das Landesfunkhaus mit dem sorbischen Programm befindet sich in Dresden. In Halle arbeiten die „unsichtbaren” Radiosender des MDR. Aus Erfurt strahlt der MDR seinen Kinderkanal ins Fernsehen.
Selbst mit meiner „kleinen” Technik kann ich die gleichen Vorteile, wie der MDR nutzen:
- Telefon
- Video-Konferenzen
- Internet-Webinare
Die Qualität des Mitteldeutschen Rundfunk ist garantiert besser. Nur die Kommunikations-Möglichkeiten für mich oder für kleine Firmen sind genauso gut. Vorausgesetzt ich nutze die Technik.
Lassen Sie diesen Gedanken mal eine Minute wirken: Selbstständige und kleine Unternehmen liegen bezüglich der Kommunikations-Technik auf Augenhöhe mit Mittelständischen – ja großen – Unternehmen.
Die Flaggschiffe des Mitteldeutschen Rundfunks
Wintersport im Fernsehen
Der Mitteldeutsche Rundfunk ist für den gesamten Wintersport der ARD verantwortlich. Wahrscheinlich sind unsere Wintersportler deshalb so erfolgreich.
Talkshow Riverboat
Die Sendung „Riverboat” – daran kann ich mich noch erinnern – begann auf einem Schiff auf der Elbe. Der Name der Sendung blieb, obwohl die Sendung inzwischen aus dem Studio in Leipzig gesendet wird.
Das Wort Riverboat klingt melodisch, ist einprägsam und so in den Köpfen der Zuschauer als „Marke” drin … über Produktnamen lohnt es sich nachzudenken.
Ein Highlight der Studiotour: Die Sachsenklinik
Unzählige Fotos über und zur Sachsenklinik sah ich. Ohne Sirene und ohne Rettungswagen ging unsere Gruppe in den OP-Bereich. Die Zufahrt des Ambulanz-Fahrzeugs sieht aus, wie eine Werkhalle.
Die Familie des Chefarztes Dr. Heilmann lebt in einer bescheidenen Wohnung und nicht in einem Haus. Die Treppe führt nicht in ein oberes Geschoss.
Mit Kamera-Einstellungen und Nah-Aufnahmen lassen sich Eindrücke erwecken, die real nicht existieren. Unser Gehirn ist ideal zum Täuschen geeignet.
Dass die Ärzte der Sachsenklinik nicht operieren, dürfte jedem klar sein. Für den Zuschauer werden echte Aufnahmen von Operationen genutzt. Die Patienten geben vor der Operation ihr Einverständnis – Urheberrecht greift auch ohne Gesichtserkennung. Krankenhäuser aus Leipzig liefern das echte Film-Material.
Jede Folge der Sachsenklinik wurde etwa sechs Monate vorher produziert.
Film oder Serie
Serien boomen im Fernsehen. Die Erfolgs-Serie „Sachsenklinik” wird drei Wochen lang in den Studios und eine Woche im Außenbereich produziert.
Produktionskosen der Fernseh-Aufnahmen
Die Kosten der Produktion einer Serie belaufen sich auf 3.000 bis 5.000 Euro, die eines Films auf 10.000 Euro – pro Minute.
Die Film-Minute ist zwei bis dreimal so teuer, wie die Serien-Minute.
Die Fernsehleute sind zum Erfolg verdammt.
Wenn Sie eigene Produkte herstellen wollen, so überlegen Sie, ob Sie eine Serie oder ein größeres Produkt produzieren.
Studios im Mitteldeutschen Rundfunk
Die Anzahl der Studios beeindruckte mich. Im Studio „Hier ab vier” wird gekocht. Der MDR plant die Sendung immer mit einem „Ersatzkoch”, falls der Chefkoch ausfallen sollte.
Das Studio „Brisant” ist so brisant, dass wir es nicht betreten durften.
Die Oberflächen der Einrichtung sind so schmutzempfindlich, dass wir nur von außen rein sehen konnten – alles Hochglanz und empfindlich.
Die einzelnen Studios wirken im Fernsehen wesentlich größer – wieder so ein optischer Effekt. In jedem Studio stehen mehrere Kameras – jede im Wert von über 100.000 Euro.
Die Nachrichtensprecher, Sportreporter oder Moderatoren schauen direkt in die Kamera – oder besser gesagt auf den Telepromoter. Hinter dem „Tresen” zu stehen ist ein cooles Gefühl.
Bis zu eineinhalb Stunden dauert die Maske.
MDR aktuell – der Nachrichtenblock
Im Nachrichten-Studio des MDR meldete ich mich sofort auf die Frage, wer einmal Nachrichten-Sprecher spielen möchte. In diesem Moment gab es nur diese eine Frage und nur eine Person erhielt die Möglichkeit – schnelle Entscheidungen treffen.
Ich las den vorgegebenen Text auf dem Papier und dann gings los. Die Musik erklang. Ich schaute auf den Teleprompter. Darin läuft der Text. Ich las den Text laut vor.
Der MDR Guide Rene Weinhold bediente den Geschwindigkeitsregler. Je nach meiner Sprech-Geschwindigkeit lief der Text schneller oder langsamer.
Als der Text im Teleprompter schneller lief, merkte ich meine zu hohe Sprechgeschwindigkeit und korrigierte sie.
Die Nachrichten zeichnete Rene Weinhold auf und brannte ein DVD. Da die Aufnahme den Vor- und Abspann der Nachrichtensendung „MDR aktuell” enthält, bat mich der MDR das Video nicht zu veröffentlichen. Die Urheberrechte des MDR und eventuell die Nutzungsrechte Dritter wären verletzt – das ist der kleine Wermutstropfen.
Wie meine Karriere als Nachrichtensprecher weiter geht, kann ich heute noch nicht sagen.
Inspirationen zum Werbetexte schreiben
Meine Teilnahme an der Studiotour des Mitteldeutschen Rundfunks gab mir neue Ideen, frischte bekanntes Wissen auf und brachte meinen Gehirnzellen neuen Input. Und so „ganz nebenbei” bekam ich Stoff für diesen Beitrag.