In dieser Woche sah ich mir ein Webinar an. Webinare sind Seminare im Internet. Der Referent trägt seinen Vortrag vor. Die Internet-Besucher sehen sich den Vortrag am Bildschirm an.
Nach dem Vortrag schreiben die Besucher Ihre Fragen in das Chat-Fenster. Der Referent beantwortet die Fragen für alle mündlich.
In diesen Webinaren interessieren mich immer die Texte auf den Folien. Das Thema selbst war für mich nicht so sehr spannend, bis auf das Ende.
Der Referent verkaufte sein Produkt. Das ist ja auch in Ordnung. Ich las den Preis und mein Gehirn ratterte schneller, als meine Festplatte.
Im Verkauf wird ständig von Preis-Leistungs-Verhältnis gesprochen. Der Kunde weiß erst nach dem Kauf, ob das Produkt hält was es verspricht. Der Käufer gibt Ihnen einen Vertrauensvorschuss.
Das Webinar mit Produkt, Leistung und Preis
Ich beschreibe Ihnen die Leistung des Produkts. Am Schluss des Artikels lesen Sie eine Erkenntnis, die vielleicht nicht neu ist. Die Schlussfolgerung für Ihr Business ist auf jeden Fall hoch interessant.
Das Produkt ist ein DVD-Set mit sechs DVDs. Der Käufer erhält eine Anleitung, um WordPress zu installieren. Ich verzichte auf das Vorgeplänkel im Webinar, um Sie nicht zu langweilen.
Die Anleitung besteht aus sechs Schritten mit sechs Modulen – je Schritt ein Modul, eine DVD.
Der Referent stellte die Module vor:
Modul 1:
Suchen Sie sich ein Thema, welches zu Ihnen passt. Hier wurde auf verschiedene Tools hingewiesen (Keyword Tool von Google, Youtube Tool, Alexa).
Suchen Sie einen passenden Domain-Namen, in dem das Keyword bzw. Thema enthalten ist.
Zu Ihrer Erinnerung: Interessenten, die mich anrufen erhalten schon am Telefon diese Information. Das Suchen freier Domains inkl. Domain-Namen führe ich im Vorfeld durch.
Modul 2:
Installation von WordPress mit dem Einrichten der E-Mail-Adresse und der Datenbank.
Kurze Anmerkung: An dieser Stelle fehlte mir der Hinweis zum Schutz vor Hackerangriffen. Wenn Sie bei der Installation von WordPress gleich zu Beginn Sicherheitseinstellungen vornehmen, schützen Sie Ihr WordPress von Anfang an.
Modul 3:
Konfiguration der Webseite von WordPress. WordPress wird mit allen notwendigen Plugins bestückt, wie beispielsweise
- Google Analytics
- Suchmaschinen-Tool
- Tool für XML Sitemap
Kurze Anmerkung: Ohne wichtige Plugins ist WordPress, wie ein Auto ohne Benzin.
Schritt: 4 bis 6 oder Module 4 bis 6
Darauf ging der Referent nur kurz ein. Die Module beinhalten Profi-Tricks, Marketing, Besuchergenerierung und Umsatzgenerierung
So, dann kamen seine Angebote
- Das DVD-Set, bei dem Sie alleine „wurschteln”, wurde für 295,00 Euro angeboten.
- Wenn der Produktanbieter Ihnen die Webseite aufsetzt und für Sie als Service WordPress installiert, so zahlen Sie 995,00 Euro.
Jetzt vergleichen Sie diese beiden Angebote mit folgenden beiden Angeboten für die Installation von WordPress
Die verblüffende Erkenntnis
Meine Frage an Sie: Können Sie die vorgestellten Angebote objektiv miteinander vergleichen? Ich glaube nicht.
Und genauso geht es Ihren Kunden.
Produkte, Dienstleistungen und Angebote … sind nicht mehr VERGLEICHBAR. Sie ähneln sich nur.
Der Kunde meint vergleichen zu können. Es ist unmöglich. Lesen Sie einmal einen Vergleichstest in der Zeitschrift „Stiftung Warentest”. Allein die Zahl der Kriterien überfordert Sie als Leser.
Mein Preis Tipp an Sie
Stellen Sie bei Ihren Angeboten den Preis nach hinten. Wenn Sie über den Preis verkaufen, dann rutschen Sie in die Billigschiene. Der Kunde nimmt Sie als Billig-Anbieter wahr. Sie stecken in der Billig-Schublade drin.
Sie haben es später schwerer Ihren Preis zu erhöhen.
Verkaufen Sie über Ihre Leistung
Der Kunde kann nicht mehr vergleichen. Seine Kaufentscheidung geschieht auf emotionaler Ebene. Packen Sie ihn bei seinen Gefühlen.
Ein sehr interessanter Beitrag der uns zum Nachdenken animiert.
Wir sind im medizinischem Bereich tätig und haben
natürlich auch stark mit Preisvergleichen zu tun.
Man muss vielleicht alles anders „verpacken“.
Vielen Dank für das Lob.
Wenn Sie sich auf Preisvergleiche einlassen, dann ziehen Sie immer den Kürzeren. Haben Ihre Produkte Qualität, so verlangen Sie den Qualitätspreis (ups ein interssantes Wort).
Menschen verbinden mit niedrigem Preis schlechte Qualität. Der Spruch „teuer gleich gut“ ist in den Hirnen der Menschen drin.
Preisvergleichen entgehen Sie ganz einfach: Füllen Sie Ihre Produkte mit Werbetexten, die Kundennutzen beinhalten. Der Kunde ist nicht in der Lage Preise und Leistungen zu vergleichen. Dazu sind die Produkte und Dienstleistungen viel zu variabel gestaltet.